Drucken der Seiteninhalte ist nur für registrierte und angemeldete Nutzer in Form des Tourenbuches möglich!

Radtour Fulda nach Lourdes

Tag 25: Rückfahrt: Lourdes - Lyon-Part-Dieu

Erstellt am 22.12.2013

Nahverkehrszügen

Reisebericht

im Zug nach Clermont- Ferrand

Unser Gastwirt ist um 5:00 Uhr aufgestanden, damit wir noch Frühstücken konnten, denn um 6:30 Uhr war die Abfahrt unseres Zuges. Das Tandem hat er auch schon bereitgestellt, so brauchten wir nur unser Gepäck nehmen und zum Bahnhof radeln. Durch die länge des Tandems passte es nicht so recht in den Zug, aber es störte keinen. So kamen wir nach Toulouse und hatten 4:00 Stunden Aufenthalt. Um nicht unnötig mit dem Tandem Treppen zu steigen haben wir es auf dem Bahnsteig stehen gelassen und mit Kette abgeschlossen. Nach einem kleinen Stadtbummel und Kaffeepause wollten wir unser Tandem holen, weil wir auf einen anderen Bahnsteig mussten, zum Schreck, dass Tandem mit Anhänger war nicht mehr da! Wir zum nächsten Polizisten, der uns erklärt hat, (auf französisch was wir kaum verstanden), dass man Fahrräder da nicht abstellen darf. Er ging mit uns zur Gepäckaufbewahrung, dort bekamen wir unser Tandem mit Anhänger wieder. Nach diesem Schreck auf zum Bahnsteig und weiter mit dem Abenteuer Bahnfahrt in Frankreich. Weiter ging es mit eine Art Straßenbahn nach Clermont-Ferrand, in der halben Stunde Aufenthalt nur was zum Essen besorgt. Weiter ging es bis Lyon-Part-Dieu, das wir Nachts erreichten. Vier Hotels waren ausgebucht, im fünften Hotel hätten wir nur noch ein Zimmer für 180€ bekommen. Für 5 Stunden war uns das zu teuer, wir wollten im Bahnhof übernachten! Nachts um 1:00 Uhr mussten wir und andere Fahrgäste aus dem Bahnhof raus, er wurde abgeschlossen. So verbrachten wir mit mehreren Jugendlichen die Nacht vor dem Bahnhof.