Drucken der Seiteninhalte ist nur für registrierte und angemeldete Nutzer in Form des Tourenbuches möglich!

Radtour München - Regensburg - Prag

Tag 1: München - Freising - Mainburg

busy

Trackpoint-Dichte per km

Endorte

Start

München, Bayern, DE (482 m NHN)

Ziel

Mainburg, Bayern, DE (423 m NHN)

gefahren am

Finale bei Mainburg - Radweg an der Hauptstraße;

Reisebericht

durch ihmuc am 31.10.2016

An einem wunderbar sonnigen Montagmorgen starten wir unsere Radeltour von München nach Prag. Zuerst fahren wir, ein wenig wie aus einer anderen Welt mit unseren Packtaschen usw., auf dem Radweg an der großen Einfallstraße entlang bis an die Isar.

Am Maximilianeum gehts hinunter auf den schönen Isarradweg und auf diesem dann eine ganze Weile, zuerst rechts der Isar, gen Norden. Einige Zeit später dann, es wird immer ruhiger auf dem Radweg (wobei an einem Septembermontag sowieso recht wenig los ist), wechseln wir dann auf die linke Uferseite.

In Höhe des Flughafens finden wir uns direkt in der Einflugschneise. Die Flugzeuge starten im Minutentakt über uns hinweg irgendwo in die Welt hinaus. Ja, ziemlich laut ist es hier schon geworden. Aber die Tiere scheint es nicht zu stören. Einige Wasservögel sind zu beobachten - und wer uns alles beobachtet hat, wissen wir nicht so genau ;-)

Bei Freising machen wir eine ausgiebige Brotzeit auf einer Bank in der Septembersonne, die uns fast zu warm wird!

Frisch gestärkt geht es weiter isarabwärts.

Fast überraschend werden wir dann durch das GPS weggelotst vom gemütlichen Abwärtsrollen an der Isar entlang. Recht hügelig wird es noch an diesem Tag, mit ein paar steileren Abschnitten, so kommt es uns jedenfalls vor, nach der flachen Anfangsetappe.

Als grobes Ziel hatten wir Nandlstadt angepeilt. Leider stellt sich heraus, dass es hier keine Unterkunft gibt - weder zu sehen, noch zu erfragen, noch aus dem Internet zu recherchieren. Auf Frage an eine freundliche Dame beim Supermarkt hin, radeln wir noch ca. 3 km weiter - bergauf! Leider hat auch der Wirt an der Ecke kein Zimmer mehr - es sind wohl viele Bauarbeiter in der Gegend tätig - und alles belegt. Also heißt es: weiterstrampeln. Langsam wollen wir aber doch mal ankommen - so lange sollte die erste Etappe nun doch nicht werden....

Ja, am Ende landen wir in Mainburg. Hier kommen wir im Hotelgasthof Seidlbräu unter. Die Dame ist sehr freundlich. Die Räder sind im Hinterhof untergebracht (leider nicht weggesperrt - erst ab 22 Uhr wird der Hof zugemacht). Wir freuen uns über das nette Zimmer - die sehr willkommene Dusche - und ein gutes Abendessen im Haus.

Ja, wir sind wirklich weit gekommen an diesem Tag - insgesamt sind es laut Fahrradcomputer ca. 90 km. Das GPS zeigt ein wenig weniger an, vor allem nach der 60-Sekunden-Glättung, aber das tut dem gelungenen Auftakt unserer Tour keinen Abbruch.

Wir freuen uns auf das, was noch kommt!