Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Hartmannswiller

Worth visiting

Added on 26 Mar 2014,

last edited by »biroto-Redaktion« on 11 Jul 2016

busy

 

Please wait - map data are loading

Type of sights

Heritage building(s)

 

Name and address

Hartmannswiller

FR-68500 Hartmannswiller

GEO-data

Geodetic coordinates

47.861783 7.216510

Elevation

250 m

Communication

Hartmannswiller: View of the fortress wall of the enclosed cemetery
Hartmannswiller: View of the fortress wall of the enclosed cemetery
Hartmannswiller
Hartmannswiller
Hartmannswiller, town hall
Hartmannswiller, town hall

Hartmannswiller (deutsch Hartmannsweiler) ist eine französische Gemeinde mit 658 Einwohnern (Stand 1. Januar 2011) im Kanton Soultz-Haut-Rhin.

Sehenswürdigkeiten

In Hartmannswiller befindet sich

  • ein umfriedeter Kirchhof; dieser ist (neben Hunawihr Wikipedia Icon) der besterhaltene im Elsass und als Monument historique eingetragen. Die Ringmauer, früher von Wassergräben umgeben, ist etwa einen Meter dick und mit zwei von ehemals drei Türmen und mit Schießscharten versehen. Das Bauwerk aus dem 15. Jahrhundert zeugt von einer Zeit, in der es für die Dorfbewohner schwierig gewesen sein dürfte, sich vor den Angreifern zu schützen. Die ursprünglich vier bis fünf Meter hohe Mauer wurde 1862 aus Sicherheitsgründen auf eine Höhe von 2,70 m reduziert.
  • die Kirche St. Blasius (Saint-Blaise) aus dem 13. Jahrhundert. 1376 von Söldnern in Brand gesteckt, wurde sie im Lauf des 15. Jahrhunderts wieder aufgebaut. Der Glockenturm trug einst einen Sattel, er wurde 1881 zu einem Turm mit Spitze umgebaut. Der Chor des Kirchenschiffes in gotischem Stil hat ein Sterngewölbe. Das Taufbecken stammt aus dem Jahr 1717.
  • ein gut erhaltenes Schloss, das noch aus der Zeit der Gründung stammt, als die Herren von Arthmannswihr das Dorf besaßen. Hinter dem Gebäude entdeckt man eine bemerkenswerte Burgwarte sowie an der Nordfassade eine große Schießscharte aus dem 13. Jahrhundert.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Input taken over from:

Seite „Hartmannswiller“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 26. Februar 2014, 12:11 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hartmannswiller&oldid=127961644 (Abgerufen: 25. März 2014, 23:08 UTC)

taken over / edited on

26 Mar 2014

taken over / edited by

ThimbleU

Added on 26 Mar 2014,

last edited by »biroto-Redaktion« on 11 Jul 2016