Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Sète

Worth visiting

busy

 

Please wait - map data are loading

Type of sights

 

Name and address

Sète

FR-34200 Sète

GEO-data

Geodetic coordinates

43.404634 3.699192

Elevation

6 m

Communication

Sète - panorama vu de Saint-Clair - au loin, Frontignan
Sète - panorama vu de Saint-Clair - au loin, Frontignan
Canal royal de Sète
Canal royal de Sète
Le Quai Maréchal de Sète
Le Quai Maréchal de Sète

Sète oder Sete [sɛt] (bis zum 19. Januar 1928: Cette; im 17. und 18. Jahrhundert auch Sette, Septe, Cète, Cept geschrieben; okzitanisch: Seta [ˈseta]) ist eine Hafenstadt an der Mittelmeerküste Südfrankreichs.

Im 16. Jahrhundert war der Ort noch kaum bewohnt, und der Fels St. Clair diente als Piratenrefugium. König  Ludwig XIV. ließ Mole und Hafen ausbauen. Am 29. Juli 1666 wurde offiziell die erste Steinmole „Saint Louis“ errichtet. 1703 erfolgte die Einweihung der Kirche St. Louis. 1711 wurden die Festungswerke Saint Pierre und Butte Ronde (runde Anhöhe/Hügel) fertiggestellt, 1794 Ankauf des Rathausgebäudes. Weiterer Ausbau der Festung durch die Errichtung der Zitadelle Richelieu und des Turmes von Castellas erfolgte 1744.

Kulinarisches

Die Markthalle von Sète und die Fischrestaurants sind berühmt für ihre mediterranen Spezialitäten. Spezialitäten von Sètes und der Region sind die „Tielles“ (Tintenfisch im Teigmantel mit Tomatensauce), die „Rouille“ (würzige Knoblauchmayonnaise), die „Bourride“ (landestypische Fischsuppe mit Miesmuscheln und Tintenfischen), die „Kalamari-Rouille“ sowie weitere Arten von Meeresfrüchten.

Sehenswürdigkeiten

  • Musée Paul Valery: Ausstellung zur Stadtgeschichte und zum Dichter Paul Valéry. Unmittelbar neben dem Museum befindet sich der „Cimetière marin“, den Valéry in einem seiner Gedichte würdigt. Dort ist auch sein Grab.
  • Espace Georges Brassens: Museum zum Gedenken des Sängers und Dichters Georges Brassens. Auch er ist, entsprechend seinem Wunsch, in der Nähe begraben, auf dem Friedhof Le Py
  • Mont Saint-Clair: schöne Aussicht auf die Stadt Sète und den Étang de Thau.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Input taken over from:

Seite „Sète“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 27. November 2018, 16:40 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=S%C3%A8te&oldid=183129818 (Abgerufen: 24. Januar 2019, 13:18 UTC)

taken over / edited on

16 Feb 2015 - 24 Jan 2019

taken over / edited by

biroto-Redaktion