Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Ariendorf

Worth visiting

busy

 

Please wait - map data are loading

Type of sights

Heritage building(s)

 

Name and address

Ariendorf

DE-53557 Ariendorf

Geodetic coordinates

50.530086 7.295479

Communication

Ariendorf, Alte Kapelle
Ariendorf, Alte Kapelle
Ariendorf, Burg Ariendorf
Ariendorf, Burg Ariendorf
Ariendorf, Wirtshaus
Ariendorf, Wirtshaus
Ariendorf, Pegelturm
Ariendorf, Pegelturm

Ariendorf, früher auch Burg Argendorf, ist ein Stadtteil von Bad Hönningen im Landkreis Neuwied in Rheinland-Pfalz.

Sehenswürdigkeiten

  • Alte Kapelle

    Die in der Ortsmitte stehende Kapelle wurde im Jahr 1712 gebaut und ist St. Johann Baptist geweiht. Bis 1957 diente sie dem Ort als Katholische Kirche. Nachdem die in den 1950er Jahren gebaute neue Kirche im Jahre 2009 niedergelegt wurde ist die Kapelle heute wieder die Kirche des Orts. Es handelt sich um ein einschiffiges Tonnengewölbe mit 3/8 Chorabschluss. Von der Innenausstattung ist eine Gruppe aus Tonfiguren, welche die vier Evangelisten darstellen, zu nennen.

  • Burg Ariendorf

    Die Burg Ariendorf wurde 1845/1846 vom Kölner Dombaumeister Ernst Friedrich Zwirner, wohl unter Verwendung älterer Bauteile, errichtet. Die Burg ist ein in gotisierender Form gelagerter Bau, mit Zinnen und Ecktürmen.

  • Fachwerkhäuser

    Bemerkenswert sind eine Anzahl von Fachwerkhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert, zum Teil in geschlossener Reihung.

  • Ariendorfer Pegelturm

    Der „Ariendorfer Pegel“, ist einer der letzten seiner Art im unteren Mittelrheintal. Dieser Turm wurde laut Schriftzug im oberen Abschlussstein der steinernen Türeinfassung im Jahre 1900 erbaut und diente bis 1951 als Schreibpegel, um den Wasserstand des Rheins zu kontrollieren. Im Inneren führt ein Schacht etwa sieben Meter senkrecht nach unten, und von diesem zweigt ein weiterer Schacht horizontal ab zur Flusssohle. Heute wird er nicht mehr genutzt und verfällt nach und nach.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Input taken over from:

Seite „Ariendorf“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 9. Oktober 2012, 23:58 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ariendorf&oldid=109138495 (Abgerufen: 10. Januar 2013, 07:17 UTC)

taken over / edited on

10 Jan 2013 - 06 Feb 2019

taken over / edited by

biroto-Redaktion