Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Eglofs

Worth visiting

busy

 

Please wait - map data are loading

Type of sights

Old town

 

Name and address

Eglofs

DE-88260 Argenbühl

GEO-data

Geodetic coordinates

47.661900 9.930200

Elevation

656 m

Communication

Eglofs, historic market square
Eglofs, historic market square
Eglofs, historic market square
Eglofs, historic market square

Eglofs ist in Bezug auf Größe und Einwohnerzahl die größte Ortschaft der 1972 durch eine Zusammenlegung mehrerer Gemeinden entstandenen Gemeinde Argenbühl Wikipedia Iconim Landkreis Ravensburg im Westallgäu. 

Bauwerke

Pfarrkirche St. Martin

Die frühere Kirche, die 1485 als baufällig bezeichnet wurde, wurde von Johann Georg Specht von 1765 bis 1766 im Barockstil umgebaut. An den gotischen Bau erinnern nur noch der Glockenturm (spätes 14. Jh.) mit der Theresienkapelle und das schlichte Äußere. Beim Eintritt überrascht der von Licht durchflutete, einheitliche Innenraum mit seinen Rokokoausschmückungen. Die bemerkenswerten Stuckaturen wurden 1931 erneuert.

Der Hochaltar zeigt auf dem großen Altarblatt von Franz Anton Weiß die Aufnahme Mariens in den Himmel. Von 1973 stammt der frei stehende Volksaltar mit dem Ambo. Ein Werk von Anton Stiefenhofer aus Eglofs (um 1790) ist die Madonna mit Kind auf dem Arm. Die Seitenaltäre gehen auf Eglofser Bruderschaften zurück, die nach der Pest während des 30-jährigen Krieges entstanden waren.

An der Decke im Chor ist das Bild des letzten Abendmahls in der Mitte zwischen den vier Kirchenvätern, wiederum von Franz Anton Weiß. Das große Fresko von Joseph Jacob Spieler im Hauptschiff zeigt die kämpfende, leidende und triumphierende Kirche mit Heiligen und Aposteln an den Deckenseiten. Die Vertreibung der Händler aus dem Tempel über der Empore wurde nach Entwürfen des Wangener Kirchenmalers August Braun erst 1931 ergänzt.

Profanbauten

Der Dorfplatz im Ortszentrum ist ein weiter, leicht geneigter repräsentativer Platz mit neugotischem Brunnen. Umgeben ist der Platz von einigen respektablen Bauwerken, dem ehemaligen Amtshaus der Vogtei und späteren Rathaus, dem Gasthaus zur Rose, dem Gasthaus zum Löwen sowie dem Museum.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Input taken over from:

Seite „Eglofs (Argenbühl)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 29. Mai 2020, 13:01 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Eglofs_(Argenb%C3%BChl)&oldid=200439612 (Abgerufen: 6. März 2021, 11:08 UTC)

taken over / edited on

06 Mar 2021

taken over / edited by

biroto-Redaktion