Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Burg Rheineck

Worth visiting

busy

 

Please wait - map data are loading

Type of sights

Castle/palace

 

Name and address

Burg Rheineck

Brohl
Am Siegerborn 101

DE-56656 Brohl-Lützing-Brohl

Geodetic coordinates

50.495881 7.312994

Communication

Burg Rheineck
Burg Rheineck
Burg Rheineck
Burg Rheineck

Die Burg Rheineck ist eine Höhenburg bei Bad Breisig Wikipedia Icon im rheinland-pfälzischen Landkreis Ahrweiler. Ihre Wurzeln liegen in einer mittelalterlichen Anlage aus dem 11. Jahrhundert.

Der Neubau der Burg Rheineck erfolgte auf dem alten Grundriss unter der Verwendung alter Bausubstanz in den 1830er-Jahren. Aus dem Mittelalter sind noch Teile der Ringmauern erhalten, der gewaltige Bergfried mit seinem quadratischen Grundriss sowie das Tor über dem Einfahrtsweg.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Input taken over from:

Seite „Burg Rheineck“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 17. August 2012, 12:01 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Burg_Rheineck&oldid=106923482 (Abgerufen: 9. Januar 2013, 22:18 UTC)

taken over / edited on

09 Jan 2013

taken over / edited by

biroto-Redaktion

Hours of opening:

Eine Besichtigung der Burg ist nicht möglich, nur die Zufahrt am Berghang bis vor das Tor ist möglich. Diese ist auch Teil eines ausgewiesenen Wanderweges. Zu sehen ist die Burg von dort allerdings aufgrund vieler hoher Bäume nicht.