Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Dorfkirche Wiepke

Worth visiting

Added on 24 Jan 2019,

last edited by biroto-Redaktion on 24 Jan 2019

Nearby cycle routes and tours

Route nameTypeDist. to route

Altmark Cycle Loop

Route

0,2 km

busy

 

Please wait - map data are loading

Type of sights

Church/cathedral

 

Name and address

Dorfkirche Wiepke

∎∎∎∎ ∎∎∎∎∎∎∎∎∎∎∎

DE-39638 Wiepke

GEO-data

Geodetic coordinates

52.59∎∎∎∎ 11.33∎∎∎∎

Elevation

37 m

Communication

Dorfkirche in Wiepke

Information about copyright

Rights owner

https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Olaf2

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Image taken over from

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dorfkirche_Wiepke.JPG

Image has been uploaded

by biroto-Redaktion on 24 Jan 2019

Die Dorfkirche Wiepke ist eine im Stil der Romanik gebaute evangelische Kirche in Wiepke Wikipedia Icon in Sachsen-Anhalt.

Das spätromanische, aus Feldsteinen errichtete Gebäude entstand im 12. Jahrhundert als einschiffiger Saalbau auf einer Anhöhe. Das verhältnismäßig kurze Kirchenschiff ist flachgedeckt. Der Chor ist quadratisch, ohne Apsis. An der Westseite befindet sich ein Querturm, der im Glockengeschoss etwas zurückgesetzt ist und von einem Satteldach mit Dachreiter bekrönt wird.

Geschichte

Um 1600 wurde die Kirche bei einem Brand erheblich zerstört. Es machte sich der Neubau des Glockengeschosses des Turms erforderlich. Etwas später wurde auf das Satteldach der Dachreiter gesetzt. Auch das Kreuzgratgewölbe des Chors war durch das Feuer zerstört. 1602 wurde es durch eine reich mit geometrischen Formen bemalte Kassettendecke aus Holz ersetzt.

Um 1750 wurde die Kirche dem Geschmack des Barock entsprechend umgestaltet. Die schmalen romanischen Rundbogenfenster im Chor und im Kirchenschiff wurden vergrößert. Sie sind heute im Stil des Klassizismus mit Putzleibung und Putzband unterhalb der Traufe gestaltet. Der Eingang wurde an die Nordseite des Turms verlegt. An der Nordseite befindet sich noch eine Priesterpforte, die in ihrer ursprünglichen Gestaltung erhalten ist. Ebenfalls auf dieser Seite ist in der Seite des Schiffs ein vermauertes Rundbogenportal zu erkennen.

1842 wurde eine barocke Orgel angeschafft, welche vermutlich zuvor in der Gutskirche von Isenschnibbe stand. Um 1900 erhielten die beiden Fenster an der östlichen Wand eine neue Bleiverglasung.

Nach 1990 fand eine umfangreiche Sanierung und Restaurierung der Kirche statt.

Die Dorfkirche Wiepke ist eine Station der Straße der Romanik.

Innenausstattung

Von der mittelalterlichen Ausstattung sind die Orgelempore und der frühgotische Taufstein in Form eines Pokals erhalten. Im Turm befindet sich eine Bronzeglocke mit Dreiklangrippen aus dem 16. Jahrhundert. Der in der Kirche befindliche spätklassizistische Altaraufsatz stammt aus dem Jahr 1840. Nachdem er in den 1950er Jahren abgebaut worden war, wurde er nach seiner Restaurierung im Jahr 2001 wieder aufgestellt.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Input taken over from:

Seite „Dorfkirche Wiepke“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 7. Mai 2018, 10:06 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Dorfkirche_Wiepke&oldid=177220311 (Abgerufen: 24. Januar 2019, 15:17 UTC)

taken over / edited on

24 Jan 2019

taken over / edited by

biroto-Redaktion

Nearby cycle routes and tours

Route nameTypeDist. to route

Altmark Cycle Loop

Route

0,2 km

Added on 24 Jan 2019,

last edited by biroto-Redaktion on 24 Jan 2019