Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Gelting

Worth visiting

Added on 20 Jan 2013,

last edited by »biroto-Redaktion« on 20 Jan 2013

busy

 

Please wait - map data are loading

Type of sights

Heritage building(s)

 

Name and address

Gelting

DE-24395 Gelting

GEO-data

Geodetic coordinates

54.748782 9.898714

Elevation

5 m

Communication

Gelting, Ev.-luth. St. Katharinen-Kirche
Gelting, Ev.-luth. St. Katharinen-Kirche
Wasserschloß Gelting
Wasserschloß Gelting
Wasserschloß Gelting, Torhaus
Wasserschloß Gelting, Torhaus
Gelting, Mühle Charlotte
Gelting, Mühle Charlotte

Gelting ist eine Gemeinde im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. 

Sehenswürdigkeiten

Kirche St. Katharinen

Die der heiligen Katharina von Alexandrien Wikipedia Icon geweihte Kirche wurde um 1300 erbaut und wurde um 1793 im klassizistischen Stil umgebaut. Dabei wurde der Altarbereich von dem Flensburger Bildhauer Johann Christian Schmädl zu einer fünfachsigen Schauwand umgestaltet, deren Zentrum eine vielfigurige Kreuzigungsszene aus dem spätmittelalterlichen Schnitzaltar bildet. Darüber befindet sich die Orgel, deren Werk 1904 von Marcussen & Søn Wikipedia Icon gestaltet wurde. Das Kirchenschiff behielt seine mittelalterlichen Form mit Flachdecke. Zum Inventar gehören ein Triumphkreuz und eine geschnitzte Taufe aus dem 17. Jahrhundert.

Gut Gelting

Gut Gelting ist mit einem Wassergraben umgeben und eines der ältesten Güter in Angeln Wikipedia Icon. Das Herrenhaus geht auf ein landestypisches, sogenanntes Doppelhaus zurück und wurde später mit zwei Anbauten zu einer dreiflügeligen Anlage mit Ehrenhof erweitert. Das Herrenhaus ist im Privatbesitz der Barone von Hobe-Gelting Wikipedia Icon und für Besucher nicht zugänglich.

Mühle Charlotte

Die Erdholländer-Mühle wurde vom Gut Gelting 1826 erbaut und diente sowohl zum Entwässern des Noors Wikipedia Icon als auch zum Kornmahlen. Heute wird sie als Ferienwohnung genutzt. Sie ist das Eingangstor zum Naturschutzgebiet Geltinger Birk Wikipedia Icon und liegt am Strandsaum zur Flensburger Förde.

Sonstige

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Input taken over from:

Seite „Gelting“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 6. Januar 2013, 08:12 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gelting&oldid=112578451 (Abgerufen: 20. Januar 2013, 15:28 UTC)

taken over / edited on

20 Jan 2013

taken over / edited by

biroto-Redaktion

Added on 20 Jan 2013,

last edited by »biroto-Redaktion« on 20 Jan 2013