Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Gut Ehlerstorf

Worth visiting

Added on 21 Jan 2013,

last edited by »biroto-Redaktion« on 22 Jan 2013

busy

 

Please wait - map data are loading

Type of sights

Manor

 

Name and address

Gut Ehlerstorf

Ehlerstorf

DE-23758 Wangels

GEO-data

Geodetic coordinates

54.289873 10.832074

Elevation

7 m

Communication

Gut Ehlerstorf, Herrenhaus
Gut Ehlerstorf, Herrenhaus
Gut Ehlerstorf, Herrenhaus
Gut Ehlerstorf, Herrenhaus
Gut Ehlerstorf, Torhaus
Gut Ehlerstorf, Torhaus

Das Gut Ehlerstorf liegt in der Gemeinde Wangels Wikipedia Icon im östlichen Schleswig-Holstein in der Nähe von Oldenburg in Holstein Wikipedia Icon. Das Gut wird seit dem Ende des Mittelalters bis in die Gegenwart bewirtschaftet. Es befindet sich in Privatbesitz und ist nicht öffentlich zugänglich.

Das Herrenhaus

Das Herrenhaus wurde in einer Abfolge von Baumaßnahmen vom 16. bis ins 18. Jahrhundert errichtet. Es vereint landestypische Merkmale der Renaissance mit moderneren Formen des Barock. Das gesamte Herrenhaus ist zweistöckig und aus Backstein errichtet, die drei Einzelhäuser besitzen zusammen einen nahezu quadratischen Grundriss.

Das Haus stammt in seinen ältesten Teilen aus der Zeit um 1550. Es handelte sich ursprünglich um einen Bau aus zwei parallelen Langhäusern, womit es der traditionellen Bauweise des Doppelhauses in Schleswig und Holstein entsprach. Anders als heute, waren die Dächer ursprünglich nicht als Walm-, sondern als Satteldächer ausgeführt und die Stirnseiten mit hohen Giebeln geschmückt.

Ab 1760 wurde das Herrenhaus großzügig umgebaut. Das Gebäude wurde nach Westen um ein drittes paralleles Langhaus erweitert und die Dachlandschaft zugleich umgestaltet. Während die auf den Garten gerichtete Fassade ihre dreigeteilte Gestalt behielt, wurde die hofseitige Fassade zu einer Einheit zusammengefasst: Die Einzeldächer wurden durch ein quer verlaufendes, viertes Dach vereint, so dass das Herrenhaus auf dieser Seite den Eindruck eines geschlossenen Baukörpers vermittelt, außerdem erhielten die drei Einzelfassaden einen zusammenfassenden Verputz.

Die Hofanlage

Der Wirtschaftshof ist in seiner Geschichte wiederholt durch Brände zerstört worden, so dass die Gebäude mehrfach ersetzt werden mussten. Ein Großfeuer zerstörte im 17. Jahrhundert Stallungen und Scheunen, ein weiterer Brand zerstörte 1913 eine große Scheune. Nach dem Feuer des 20. Jahrhunderts wurde ein neuer Wirtschaftshof geplant, der außerhalb des einstigen Hofgeländes angelegt werden sollte. In unmittelbarer Nähe des Herrenhauses steht seitdem nur noch das einstöckigeKavalierhausvom Anfang des 19. Jahrhunderts. Der neue Hof wurde mit einem großen Kuhhaus versehen, das ab 1921 in historischen Formen entstand. In östlicher Richtung wurde das Gelände durch ein langgezogenes, geschwungenes Torhaus begrenzt. Durch eine Verlegung der benachbarten Landstraße wurde dieser Zugang jedoch bedeutungslos und das Torhaus als solches nie genutzt.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Input taken over from:

Seite „Gut Ehlerstorf“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 28. September 2011, 19:41 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gut_Ehlerstorf&oldid=94166412 (Abgerufen: 21. Januar 2013, 22:54 UTC)

taken over / edited on

22 Jan 2013

taken over / edited by

biroto-Redaktion

Added on 21 Jan 2013,

last edited by »biroto-Redaktion« on 22 Jan 2013