Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Mühlheim an der Donau

Worth visiting

busy

 

Please wait - map data are loading

Type of sights

Old town

 

Name and address

Mühlheim an der Donau

DE-78570 Mühlheim an der Donau

GEO-data

Geodetic coordinates

48.024310 8.889339

Elevation

670 m

Communication

Mühlheim an der Donau, westliches Stadttor
Mühlheim an der Donau, westliches Stadttor
Mühlheim an der Donau, Schloss Mühlheim
Mühlheim an der Donau, Schloss Mühlheim
Blick auf Mühlheim an der Donau
Blick auf Mühlheim an der Donau

Mühlheim an der Donau ist eine kleine Stadt im Landkreis Tuttlingen in Baden-Württemberg (Deutschland).

Bauwerke

  • Die beeindruckende Kirchenruine Maria Hilf auf dem Welschenberg wurde 1661 erbaut und 1813 abgebrochen. Sie war ein bekannter Wallfahrtsort. Die Wallfahrt begann nach dem Dreißigjährigen Krieg, als der Pfarrer von Mühlheim 1649 ein Bild der Jungfrau Maria an einer großen Eiche anbrachte. In späteren Jahren wurden sogar Herbergen für Wallfahrer und Stallungen gebaut. 1756 gipfelte die Wallfahrtstätigkeit im Bau einer neuen Kirche, die 47 m lang und 18 m breit war. 1811 wurde die Wallfahrt offiziell aufgehoben und die Gebäude zum Abbruch verkauft. Es steht heute noch eine große Kirchenruine, von der der Kirchturm restauriert und ein Teil der Kirche mit einem Dach versehen wurde.
  • Die Galluskirche ist die Mühlheimer Friedhofskirche. Teile der Bausubstanz des im romanischen Stil errichteten Gebäudes stammen aus dem 10. und 11. Jahrhundert. Im Inneren sind Fresken aus dem 14. bis 15. Jahrhundert zu sehen. Die Orgel aus dem Jahr 1759 ist eines der letzten erhaltenen Werke des Orgelbaumeisters Hieronymus Spiegel aus Fridingen an der Donau.
  • Die Sebastianskapelle geht auf das Jahr 1610 zurück, als bei einer verheerenden Pestepidemie der letzte Bürger starb und ein Gelübde der Überlebenden zum Kirchenbau führte. Die Pestkapelle ist den Heiligen Sebastian und Rochus geweiht. Über dem Rundbogentor befindet sich ein Relief des Heiligen Sebastian mit dem Stiftungsjahr 1610.
  • Das Rathaus ist ein gotischer Fachwerkbau, der 1928 in das Verzeichnis der Baudenkmäler aufgenommen wurde. Erwähnt wurde das Rathaus zum ersten Mal 1512, eine Säule mit romanischem Kapitell weist jedoch auf die Gründungszeit um 1200 hin.
  • Hinteres Schloss. Das Schloss der Herren von Enzberg Wikipedia Icon wurde um 1200 erbaut; sein heutiges Aussehen erhielt es Mitte des 18. Jahrhunderts.
  • Vorderes Schloss. Im Erdgeschoss ist der Kultur- und Verkehrsverein untergebracht, Obergeschoss und Dachgeschoss werden als Museum genutzt

Sleep

Inside the range of 4 km:

  •   Hotel Gästehaus Theresia, Schloß 8, Mühlheim an der Donau, PC V

    "... we have a locked room in our house for your bicycles with charging facilities."

  •   Hotel-Gasthaus Krone, Tuttlinger Straße 1, Mühlheim an der Donau, PC V

    "... we have a lockable bicycle garage."

  •   Hotel Gasthof Sonne, Bahnhofstraße 22, Fridingen an der Donau, PC V - VI

    "... Our large garages are available for bicycles. These are the garages that can be seen in the pictures. One garage is open during the day and is accessible to all of our guests. The three garages are one room inside. In the evening They will be locked overnight."

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Input taken over from:

Seite „Mühlheim an der Donau“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 31. Januar 2013, 18:41 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=M%C3%BChlheim_an_der_Donau&oldid=113634947 (Abgerufen: 4. Februar 2013, 19:54 UTC)

taken over / edited on

04 Feb 2013 - 01 Aug 2018

taken over / edited by

biroto-Redaktion

Added on 04 Feb 2013,

last edited by »biroto-Redaktion« on 01 Aug 2018