Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Ochtrup

Worth visiting

Added on 08 Jan 2018,

last edited by »biroto-Redaktion« on 08 Jan 2018

Nearby cycle routes and tours

Route nameTypeDist. to route

100 Castles-Cycle-Route north

Route

0,0 km

Detmold - Xanten

Tour

0,1 km

100 Castles-Cycle-Route East-South-West

Tour

0,2 km

busy

 

Please wait - map data are loading

Type of sights

Heritage building(s)

 

Name and address

Ochtrup

DE-48607 Ochtrup

GEO-data

Geodetic coordinates

52.205695 7.187649

Elevation

60 m

Communication

Ochtrup ist eine Stadt im Münsterland im Kreis Steinfurt.

Hintergrund

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem 12. Jahrhundert. Doch sind viele Spuren von älteren Siedlungsaktivitäten zu finden, so ist z.B. der Stift in Langenhorst auf den Ruinen einer alten Burg errichtet worden.

Sehenswürdigkeiten

  • Lambertikirche - Die ursprüngliche Kirche aus dem 13. Jahrhundert wurde aus Platzgründen durch einen Neubau im 19. Jahrhundert ersetzt. Noch heute findet sich hier ein Taufbrunnen aus dem 12. Jahrhundert.
  • Marienkirche - Hier finden sich zahlreiche Glasmalereien aus den Jahren 1952 und 1965.
  • Villa Winkel - Die aus dem 19. Jahrhundert stammende Villa Winkel wurde als Neorenaissance-Gebäude errichtet. In den 1970er Jahren wurde die Villa samt Park von der Stadt Ochtrup übernommen und wird für diverse Zwecke verwendet. So finden sich in der Villa selbst u.a. Volkshochschule und Musikschule wieder. Der Park wurde zum öffentlichen Stadtpark umgestaltet, in dem unter anderem ein Minigolfplatz, diverse Skulpturen oder ein kleines Wildgehege zu finden sind.
  • Ehemaliges Amtshaus - Das Gebäude wurde im Jahr 1898 im Neorenaissance- und niederländischen Stil errichtet. Heute findet sich hier das Sozialamt der Stadt Ochtrup.
  • Stüwwenkopp - Dieses Mauerstück ist das letzte Überbleibsel der einstigen Verteidigungsanlage. Ursprünglich angelegt als Wasserbär, ist es heute integriert in eine Brunnenanlage.
  • Beltman-Bau - Dieses Gebäude aus dem Jahre 1893 ist nach seinem Architekten Gerrit Beltman benannt. Errichtet wurde es im niederländischen Renaissancestil und diente ursprünglich als Verwaltungsgebäude der Firma Laurenz. Heute finden sich zentrale Bereiche, so z.B. die Information des FOC Ochtrup (Factory Outlet Center) in diesem Gebäude.
  • Böhm'scher Rundbau - Das nach dem Architekten Dominikus Böhm benannte Gebäude stammt aus dem Jahre 1942. Ursprünglich gehörte dieses ebenfalls zur Firma Laurenz. Heute findet sich hier das Café Laurenz.
  • Bergwindmühle - Diese Mühle ist eine der letzten noch intakten Windmühlen des Typs Wallholländer und stammt aus dem Jahre 1848. Noch heute wird hier windgemahlenes Mehl hergestellt.
  • Innenbesichtigungen und Führungen sind nach Absprache möglich.
  • Töpfereimuseum, Töpferstr.10. +49 2553 80854. Das Museum zeigt die Geschichte des Ochtruper Töpferhandwerks ab dem 14.Jahrhundert. Geöffnet: Montags ist Ruhetag. Ansonsten täglich 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Dienstags bis freitags auch 09:00 bis 12:00 Uhr. Preis: € 1,00.
  • Puppen- und Spielzeugmuseum, Gronauer Straße 57. +49 2553 2465. Geöffnet: Im Zeitraum von März bis September ist das Museum mittwochs, donnerstags und jeden ersten Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Im Zeitraum Oktober bis Februar ist das Museum dienstags, mittwochs, donnerstags und jeden ersten Sonntag 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Preis: Der Eintritt ist generell frei. Es besteht aber die Möglichkeit, vor Ort zu spenden.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Input taken over from:

Wikivoyage-Bearbeiter, 'Ochtrup', Wikivoyage, Freie Reiseinformationen rund um die Welt, 6. Januar 2018, 18:19 UTC, <https://de.wikivoyage.org/w/index.php?title=Ochtrup&oldid=1069836> [abgerufen am 8. Januar 2018]

taken over / edited on

08 Jan 2018

taken over / edited by

biroto-Redaktion

Nearby cycle routes and tours

Route nameTypeDist. to route

100 Castles-Cycle-Route north

Route

0,0 km

Detmold - Xanten

Tour

0,1 km

100 Castles-Cycle-Route East-South-West

Tour

0,2 km

Added on 08 Jan 2018,

last edited by »biroto-Redaktion« on 08 Jan 2018