Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Ornbau

Worth visiting

Added on 07 Jan 2013,

last edited by »biroto-Redaktion« on 07 Jan 2013

busy

 

Please wait - map data are loading

Type of sights

Heritage building(s)

 

Name and address

Ornbau

DE-91737 Ornbau

Geodetic coordinates

49.175975 10.655760

Communication

Ornbau, Altmühlpartie an der Stadtmauer
Ornbau, Altmühlpartie an der Stadtmauer
Ornbau mit Altmühlbrücke
Ornbau mit Altmühlbrücke

Ornbau ist eine Stadt immittelfränkischen Landkreis Ansbach.

Bauwerke

  • Altmühlbrücke
  • Stadtmauer
  • Diebsturm
  • Kirche St. Jakobus
  • Friedhofskirche
  • Denkmal von Bièvre auf dem Ornbauer Friedhof: Georg Franz Maréchal Marquis de Bièvre ist in Ornbau begraben. Er hat Komödien und Wortspiele verfasst und wurde vom Markgrafen von Ansbach in Triesdorf zur Hofunterhaltung beigezogen. 1789 erlag er den Pocken und konnte, weil er katholisch war, nicht in Triesdorf beerdigt werden. Seine Jugendgeliebte Anna Pas de Vassal ließ das Denkmal 1817 errichten.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Input taken over from:

Seite „Ornbau“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 9. Dezember 2012, 14:48 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ornbau&oldid=111471876 (Abgerufen: 7. Januar 2013, 19:01 UTC)

taken over / edited on

07 Jan 2013

taken over / edited by

biroto-Redaktion

Added on 07 Jan 2013,

last edited by »biroto-Redaktion« on 07 Jan 2013