Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Schloss Altenmuhr

Worth visiting

Added on 07 Jan 2013,

last edited by »biroto-Redaktion« on 17 Apr 2021

busy

 

Please wait - map data are loading

Type of sights

Castle/palace

 

Name and address

Schloss Altenmuhr

Schloßstraße 16

DE-91735 Muhr

GEO-data

Geodetic coordinates

49.155547 10.705059

Elevation

405 m

Communication

Schloss Altenmuhr
Schloss Altenmuhr

Das Schloss Altenmuhr ist ein Wasserschloss aus dem 12. Jahrhundert im Dorf Altenmuhr Wikipedia Icon, das seit 1976 mit Neuenmuhr die Einheitsgemeinde Muhr am See bildet. Das Schloss gilt als einer der ältesten und interessantesten Burgenbauten des oberen Altmühltals , unter anderem weil es 1781 in Schillers Die Räuber verewigt wurde und einer der Drehorte des Films Der Räuber Hotzenplotz war.

Das ursprüngliche Wasserschloss mit seinem Bergfried ist als quadratische Zwingeranlage mit vier runden Ecktürmen konzipiert worden. Im 19. Jahrhundert wurden allerdings die Zwingermauernund der Wassergraben abgetragen, womit nur noch der Hauptbau aus dem frühen 17. Jahrhundert zu sehen ist. Der ebenfalls noch erhaltene Bergfried hat eine Höhe von 20 m und eine Mauerstärke von ca. 1,6 m. Der dreigeschossige Westbau mit Volutengiebel birgt im zweiten Obergeschoss reiche Stuckdecken des Nürnbergers Hans Kuhn aus dem frühen 17. Jahrhundert. Im viergeschossigen, fast turmartigen Ostflügel aus dem 14. oder 15. Jahrhundert hat sich in einem Saal eine kostbare Grisailletapete aus der Zeit um 1810/20 erhalten, der 2006 zuletzt renoviert wurde.

Südlich des eigentlichen Schlosses befindet sich die unter Denkmalschutz stehende ehemalige Schlossbrauerei mit Krüppelwalmdach aus dem frühen 18. Jahrhundert und einige Scheunen- und Stallbauten mit Fachwerk. Aus dem 19. Jahrhundert ist der Gartenpavillon im Schlosspark, der im späten 18. Jahrhundert angelegt wurde. Obwohl der Wassergraben im 19. Jahrhundert eingeebnet wurde, blieb eine Brücke aus dem 18. Jahrhundert erhalten.

Das Schloss ging 1837 in den Besitz von Wilhelm von Le Suire über. Bis heute befindet sich das Gebäude samt Schlossanlage im Privatbesitz der Familie Le Suire.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Input taken over from:

Seite „Schloss Altenmuhr“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 13. Oktober 2012, 11:59 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Schloss_Altenmuhr&oldid=109262288 Wikipedia Icon (Abgerufen: 7. Januar 2013, 19:10 UTC)

taken over / edited on

07 Jan 2013 - 17 Apr 2021

taken over / edited by

biroto-Redaktion

Added on 07 Jan 2013,

last edited by »biroto-Redaktion« on 17 Apr 2021