Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Schloss Wittgenstein

Worth visiting

Added on 11 Nov 2013,

last edited by »biroto-Redaktion« on 13 Nov 2013

busy

 

Please wait - map data are loading

Type of sights

Castle/palace

 

Name and address

Schloss Wittgenstein

DE-57334 Bad Laasphe

Geodetic coordinates

50.930556 8.396819

Communication

Internet

∎∎∎.∎∎∎∎∎∎∎∎∎∎∎∎.∎∎/

Das Schloss Wittgenstein liegt zwischen Lahn und Laasphebach oberhalb der Stadt Bad Laasphe in Nordrhein-Westfalen auf einem 470 m hohen Berg.

Die unregelmäßige Dreiflügelanlage des Schlosses erstreckt sich über eine Länge von ungefähr 125 Meter. Die Anlage wurde in mehreren Bauabschnitten errichtet und weist keinen einheitlichen Baustil auf. Überwiegend ist das Gebäude der Renaissance und dem Barock zuzurechnen.

Der Nordflügel (oder Mittelbau) des Schlosses stammt aus dem Ende des 16. Jahrhunderts. In seinem Westteil wurden die Grundmauern eines quadratischen Turms ausgegraben, wobei anzunehmen ist, dass dieser der ursprünglichen Burg aus dem 12. Jahrhundert zuzuordnen ist.

An den beiden Seiten des Nordflügels sind der Westflügel (oder Küchenflügel) und der Ostflügel (Kammerflügel) zu finden. Diese waren ursprünglich selbständige Gebäude, wurden aber Anfang des 18. Jahrhunderts mit dem Nordflügel verbunden. Der markante viergeschossige Pavillon am Ostflügel wurde 1783 erbaut.

Der Marstall des Schlosses stammt aus dem Jahr 1736, die übrigen Wirtschaftsgebäude sind jüngeren Datums.

Innerhalb des Schlosses befand sich bis vor kurzem das fürstliche Archiv, das historische Dokumente aus den vergangenen Jahrhunderten verwahrt, vor allem ab dem 17. Jahrhundert. Dieses Archiv ist nach dem Eigentumsübergang in ein Gebäude der Rentkammer unterhalb des Schlosses verlegt worden.

Nachdem die Fürsten in das Schloss Schwarzenau umgezogen waren, wurde das Wohnheim eines Internats im Schloss untergebracht.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Input taken over from:

Seite „Schloss Wittgenstein“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 25. Oktober 2013, 12:47 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Schloss_Wittgenstein&oldid=123793886 (Abgerufen: 11. November 2013, 00:02 UTC)

taken over / edited on

11 Nov 2013 - 13 Nov 2013

taken over / edited by

biroto-Redaktion

Added on 11 Nov 2013,

last edited by »biroto-Redaktion« on 13 Nov 2013