Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Wasserschloss Darfeld

Worth visiting

Added on 20 May 2012,

last edited by »biroto-Redaktion« on 20 May 2012

busy

 

Please wait - map data are loading

Type of sights

Castle/palace

 

Name and address

Wasserschloss Darfeld

Netter 21A

DE-48720 Rosendahl

GEO-data

Geodetic coordinates

52.020694 7.261667

Elevation

89 m

Communication

Das Wasserschloss Darfeld ist ein historisches Gutshaus in der Nähe des Dorfes Darfeld Wikipedia Icon, Kreis Coesfeld in Nordrhein-Westfalen.

Schloss Darfeld wurde als sehr ehrgeiziges Projekt in den Jahren 1612 bis 1616 von dem Bildhauer Gerhard Gröninger Wikipedia Icon auf den Grundmauern des seit dem 13. Jahrhundert bekannten Hauses Darfeld errichtet. Das heute zweiflügelige Gebäude sollte ursprünglich als achtflügeliger Rundbau im Barockstil ausgeführt werden, was wegen Streitigkeiten zwischen dem Auftraggeber, Ritter Jobst von Vörden, und dem Architekten allerdings nie zustande kam. Vermutlich wegen Geldmangels wurde das Schloss an mehrere Eigner weitergegeben, bevor es 1680 schließlich in den Besitz des Droste zu Vischering Wikipedia Icon überging.

1899 wurde das Gutshaus bei einem Brand schwer beschädigt, um im Jahr 1904  – teils originalgetreu, teils mit neuen Elementen im Neo-Renaissancestil – neu errichtet zu werden.

Schloss Darfeld gehört zu den eindrucksvollsten Erscheinungen auf der 100-Schlösser-Route Wikipedia Icon durch das Münsterland. Architektonisch fällt es u. a. auch deshalb aus dem Rahmen, weil es nur zu Repräsentationszwecken gebaut wurde und nie als Wehranlage geplant war. 

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Input taken over from:

Seite „Wasserschloss Darfeld“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 30. November 2011, 18:09 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wasserschloss_Darfeld&oldid=96594342 (Abgerufen: 20. Mai 2012, 15:57 UTC)

taken over / edited on

20 May 2012

taken over / edited by

biroto-Redaktion

Hours of opening:

Wie viele Schlösser im Münsterland ist das Schloss Darfeld heute in Privatbesitz und wird bewohnt. Daher ist es nur von außen aus der Ferne zu besichtigen, Führungen werden nicht angeboten.

Added on 20 May 2012,

last edited by »biroto-Redaktion« on 20 May 2012