Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Alcalá de los Gazules

Worth visiting

Added on 27 Mar 2018,

last edited by »biroto-Redaktion« on 27 Mar 2018

Nearby cycle routes and tours

Route nameTypeDist. to route

Andalusien-Rundtour Lichtspiele

Tour

0,0 km

busy

 

Please wait - map data are loading

Type of sights

Old town

 

Name and address

Alcalá de los Gazules

ES-11180 Alcalá de los Gazules

GEO-data

Geodetic coordinates

36.461748 -5.724534

Elevation

184 m

Communication

Alcalá de los Gazules
Alcalá de los Gazules
Side of the main church and Town Hall in Alcala de los Gazules
Side of the main church and Town Hall in Alcala de los Gazules
Iglesia de San Jorge, Alcalá de los Gazules
Iglesia de San Jorge, Alcalá de los Gazules

Alcalá de los Gazules (Provinz Cádiz) ist eine Stadt in Andalusien in der Comarca La Janda, die 167 Meter über dem Meeresspiegel in einer gebirgigen Region 62 km östlich der Provinzhauptstadt Cádiz Wikipedia Icon liegt. Sie wird auch als Tor zum Korkeichen-Naturpark „Los Alcornocales Wikipedia Icon“ bezeichnet. Seit 2005 befindet sich dort die Naturparkverwaltung mit einem Besucher- und Informationszentrum.

Geschichte

Felsenmalereien in der Nähe des Ortes zeugen von der frühen Besiedlung des Gebiets. Zur Römerzeit gab es in der Nähe eine Siedlung namens Lascuta, bekannt geworden durch die dort gefundene „Bronze von Lascuta“ aus dem Jahre 189 v. Chr. Aus westgotischer Zeit sind ebenfalls Spuren erhalten und nach der Eroberung durch die Mauren erhielt der Ort den Namen Qalat at Yazula, d. h. „Burg der Gazules“, wobei der Zusatz sich auf eine Familie gleichen Namens bezieht. 1264 wird die Ortschaft von Alfonso X. el Sabio (dem Weisen) erobert und fortan „Alcalá de los Gazules“ genannt.

Später gehört die Ortschaft dem Geschlecht Ribera, den Herzögen von Alcalá, die im Wesentlichen für die Errichtung der heute noch erhaltenen historischen Gebäude verantwortlich sind. Die maurische Burganlage wird im Spanischen Unabhängigkeitskrieg (1808–1814) gesprengt. 1876 erhält der Ort von Alfons XII. die Stadtrechte verliehen und 1985 wird Alcalá unter Denkmalschutz gestellt.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche San Jorge (vom 14. bis 16. Jahrhundert erbaut, gotischer Stil mit barockem Interieur; ein Sockel aus der Westgotenzeit ist erhalten)
  • Convento de Santa Clara (ein Klosterbau aus dem 16./17. Jahrhundert)
  • Iglesia de Santo Domingo (spätgotische Kirche aus dem 16. Jahrhundert)
  • Casa del Cabildo (das alte Rathaus wurde Mitte des 16. Jahrhunderts erbaut und kürzlich restauriert)
  • Maurische Burg und Stadtmauer: am Plaza San Jorge sind nur noch wenige Reste der einstigen Burganlage zu sehen. Sie wurde im Spanischen Unabhängigkeitskrieg (1808–1814) fast vollständig zerstört.
  • Santuario Nuestra Señora de los Santos (die Wallfahrtskirche wurde im 14. Jahrhundert gegründet und im 17. Jahrhundert ausgebaut. Sie befindet sich fünf Kilometer vom Stadtkern entfernt)
  • Besucher- und Informationszentrum des Korkeichen-Naturparks (an der Autobahn Jerez–Los Barrios gelegen, Ausfahrt Alcalá)

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Input taken over from:

Seite „Alcalá de los Gazules“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 10. Februar 2018, 09:43 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Alcal%C3%A1_de_los_Gazules&oldid=173844905 (Abgerufen: 27. März 2018, 07:58 UTC)

taken over / edited on

27 Mar 2018

taken over / edited by

biroto-Redaktion

Nearby cycle routes and tours

Route nameTypeDist. to route

Andalusien-Rundtour Lichtspiele

Tour

0,0 km

Added on 27 Mar 2018,

last edited by »biroto-Redaktion« on 27 Mar 2018