Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Cycle Route Panoramaweg

No. of cycle route R19

busy

 

Please wait - map data are loading

300400500
Elevation profile Cycle Route PanoramawegWels Altstadt300400500020406080100120

Added on 19 Jan 2012,

on 29 Oct 2023

Cycle route metrics

Total distance in km

33

GPS track data

Information about rights to the gps-track data

Rights owner

OpenStreetMap and Contributors + biroto-Redaktion (biroto.eu)

Rights characteristic / license

Contains information from OpenStreetMap, which is made available here under the Open Database License(ODbL)

Link to the description of the license

opendatacommons.org/licenses/odbl/

GPX file taken from

https://www.openstreetmap.org/relation/30960

GPX file uploaded

by biroto-Redaktion on 29 Oct 2023

Track points in total

741

Track points per km (avg)

22

Start/endpoint

Start location

Waizenkirchen, OÖ, AT (365 m NHN)

End location

Wels, OÖ, AT (314 m NHN)

Beds4Cyclists, worth visiting and infrastructure

Name and address

Latitude / Longitude

Phone
Fax
Mobile

Type of accommodation

Rating for cyclists

Route km
Dist. to route
Elevation

 

32 km
0,0 km
321 m

 

AT-4600 Wels

 

Hotel

 

32 km
0,1 km
317 m

 

AT-4600 Wels

 

Hotel

 

33 km
0,1 km
314 m

AT-4600 Wels

 

Old town

Wels ist die zweitgrößte Stadt in Oberösterreich, ungefähr 30 km südwestlich von Linz und hat etwa 59.000 Einwohner. Die Altstadt ist sehr sehenswert.

Hintergrund

Bereits im Römischen Reich war die Stadt, damals Ovilava genannt, eine der bedeutendsten auf österreichischem Gebiet. 776 wird die Stadt als „castrum Uueles“ erwähnt.

Sehenswürdigkeiten

Viele Gebäude auf dem Stadtplatz stammen aus dem 13. Jahrhundert. Besonders hervorzuheben sind die Dutzenden Arkadenhöfe aus dem 16. und 17. Jahrhundert, die teilweise öffentlich zugänglich sind.

Kirchen
  • Stadtpfarrkirche, romanisch-gotisch. Die Stadtpfarrkirche wurde im Jahr 888 – damals noch eine hölzerne Kapelle – erstmals urkundlich erwähnt. Im 14. Jahrhundert wurden die Glasfenster neu gestaltet und es erfolgte der Umbau zu einer gotischen Kirche. 
  • Vorstadtpfarrkirche. Die Vorstadtpfarrkirche liegt zwar heute im Stadtgebiet, im Gründungsjahr 1785 befand sie sich noch etwas außerhalb der damaligen Stadt. Die Kirche wurde, nachdem das seit 1631 bestehende Kapuzinerkloster geschlossen wurde, erbaut. Heute gehört sie zur Stadtpfarre und ist eine Marienkirche.
  • profanierte Minoritenkirche, (1283 - einer der frühesten gotischen Bauten in Österreich)
Burgen, Schlösser und Paläste
  • Kulturzentrum Burg Wels mit Sterbezimmer von Kaiser Maximilian I. († 12. Januar 1519)
  • Schloss Polheim. Sein Name geht auf das Adelsgeschlecht der Polheimer Wikipedia Icon zurück. Albero von Polheim war nicht nur einflussreicher Machthaber in Wels, er errichtete wahrscheinlich auch das Schloss Polheim, das 1237 erstmals urkundlich erwähnt wurde. 1695 kam es in den Besitz der Stadt Wels. Da die Geldschulden der Welser Linie der Polheimer zu hoch waren, mussten sie das heruntergekommene Schloss verkaufen. Das Schloss wurde von einer Brauerei und später von der Hauptschule genutzt.
Bauwerke
  • Ledererturm. Der Turm überragt das Lederertor, das 1326 erstmals erwähnt wurde und den Stadtplatz im Westen begrenzt.
  • Haus der Salome Alt. Das wappengeschmückte Eckhaus mit prächtiger Fassade, das sich gegenüber der Stadtpfarrkirche befindet, gelangte 1150 in den Besitz Hans Hoffmanns, des adeligen Vorstehers der Burg Wels, es wird daher Hoffmannsches Freihaus genannt. 1464 wird es erstmals urkundlich erwähnt. 1611 zog Salome Alt Wikipedia Icon ein und wohnte bis zu ihrem Tod 1633 dort. Dieses Haus zählt zu den schönsten Bauwerken in Wels.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Input taken over from:

taken over / edited on

16 May 2011 - 17 May 2021

taken over / edited by

biroto-Redaktion


Close

Code snippet to link to Cycle Route Panoramaweg

If you want to link from your website to this cycle route / this tour, just copy the following code snippet, and set it at an appropriate location in your source code:

Close

Take over Cycle Route Panoramaweg

This feature allows you to edit the GPS track data and the description of the selected route.

This processing is performed on the original, not on a copy.

You will become the owner of this route!