Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Railway Cycle Route Hesse

busy

 

Please wait - map data are loading

100200300400500600
Elevation profile Railway Cycle Route HesseSchloss EichhofSchloss PhilippsthalKloster FrauenbergSchlitzLauterbachSchloss PhilippsruheSchlossLangenselboldGelnhausen Altstadt100200300400500600050100150200250300

Added on 28 Aug 2021,

on 28 Aug 2021

Cycle route metrics

Total distance in km

346

GPS track data

Information about rights to the gps-track data

Rights owner

OpenStreetMap and Contributors + biroto-Redaktion (biroto.eu)

Rights characteristic / license

Contains information from OpenStreetMap, which is made available here under the Open Database License(ODbL)

Link to the description of the license

opendatacommons.org/licenses/odbl/

GPX file taken from

https://www.openstreetmap.org/relation/368092

GPX file uploaded

by biroto-Redaktion on 28 Aug 2021

Track points in total

5.656

Track points per km (avg)

16

Start/endpoint

Start location

Schlitz, Hessen, DE (230 m NHN)

End location

Grebenhain, Hessen, DE (566 m NHN)

Beds4Cyclists, worth visiting and infrastructure

Name and address

Latitude / Longitude

Phone
Fax
Mobile

Type of accommodation

Rating for cyclists

Route km
Dist. to route
Elevation

 

10 km
2,4 km
244 m

 

DE-36287 Breitenbach a. Herzberg-Oberjossa

 

Gasthof

 

24 km
0,1 km
204 m

DE-36251 Bad Hersfeld

 

Castle/palace

Schloss Eichhof bei Bad Hersfeld
Schloss Eichhof bei Bad Hersfeld
Schloss Eichhof bei Bad Hersfeld
Schloss Eichhof bei Bad Hersfeld

Das Schloss Eichhof ist ein von den Äbten der Reichsabtei Hersfeld Wikipedia Icon erbautes Schloss in Bad Hersfeld Wikipedia Icon. Es liegt etwa 3 km südlich der Altstadt an der Bundesstraße 62 am linken Ufer der Fulda Wikipedia Icon. Auf der anderen Fuldaseite erhebt sich der Johannesberg Wikipedia Icon, und auf der anderen Seite des Schlosses liegt an einem Hang der Stadtteil Eichhof Wikipedia Icon.

Das Schloss hat eine quadratische Grundform, die anfänglich eine eingeschossige gotische Wasserburg war. Der mächtige quadratische Bergfried wurde auf der südlichen Ecke der vier Burgflügel erbaut. Die Burg wurde aus Buntsandstein errichtet. Durch den südwestlichen Flügel der Burg führt das Tor zum Innenhof. Diese Anlage war mit einem Wassergraben umgeben. Vor diesen Wassergraben auf der südwestlichen Seite der der Burg gab es noch eine Vorburg, die wiederum von einem weiteren Wassergraben umgeben war.

Im 16. Jahrhundert wurde die Burg im Renaissancestil zum Schloss ausgebaut. Es wurde zu einer Sommerresidenz der Äbte. Es erhielt Renaissancegiebel und ein weiteres Fachwerkgeschoß sowie prächtige Holzvertäfelungen im Innern.

Seitdem hat sich das Erscheinungsbild des Schlosses nur noch wenig verändert. Von der ersten Burg blieben die steinernen Außenmauern und der Bergfried fast unverändert erhalten.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Input taken over from:

Seite „Schloss Eichhof“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 24. Mai 2012, 21:49 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Schloss_Eichhof&oldid=103626755 (Abgerufen: 6. Juli 2012, 16:24 UTC)

taken over / edited on

06 Jul 2012

taken over / edited by

biroto-Redaktion

 

28 km
0,0 km
216 m

DE-36251 Bad Hersfeld

 

Old town

Bad Hersfeld, Marktplatz und Stiftsruine
Bad Hersfeld, Marktplatz und Stiftsruine
Bad Hersfeld, Rathaus
Bad Hersfeld, Rathaus
Bad Hersfeld, Küsterhaus von 1452
Bad Hersfeld, Küsterhaus von 1452
Bad Hersfeld, Stiftsruine
Bad Hersfeld, Stiftsruine

Die Festspiel- und Kurstadt Bad Hersfeld ist die Kreisstadt des Landkreises Hersfeld-Rotenburg im Nordosten von Hessen, Deutschland.

In der Altstadt gibt es 216 denkmalgeschützte Gebäude. An der westlichen Seite der Altstadt befindet sich die Ruine der Stiftskirche Wikipedia Icon. Die größte romanische Kirchenruine Europas wird heute als Spielstätte der Bad Hersfelder Festspiele Wikipedia Icon genutzt. Im Klosterbezirk steht auch der Katharinenturm, in dem die Lullusglocke Wikipedia Icon, die älteste datierte Glocke Deutschlands, hängt. Außerdem befinden sich dort noch ein Flügel des Klostergevierts (heute Museum, Kapitelsaal erhalten) und größere erhaltene Reste der Stadtmauer (Südtor, Halbschalenturm). Die zwei Nordschulteiche in der Leonhard-Müller-Anlage sind Überbleibsel des Stadtgrabens. In diesem Park befindet sich auch das Vitaliskreuz (das originale Kreuz kann im Museum besichtigt werden). Es steht an der Stelle, an der die Bürger den Angriff des Sternerbunds Wikipedia Icon im Jahre 1378 abwehren konnten. Weitere Reste der Stadtbefestigung stehen in der Unterstadt (östliche Seite der Altstadt), darunter der Klausturm (ein Wach- und Gefängnisturm) und der etwas kleinere Pulverturm.

Weiterhin befindet sich im Johannestor (Straße) das 1239 gestiftete Elisabeth-Hospital mit gotischer Kapelle. Weitere Bauten der Abtei sind das Schloss Eichhof Wikipedia Icon und die Ruinen (Bruderhaus) der ehemaligen Propstei Johannesberg. Beide Bauwerke liegen etwa 3 km vor der Altstadt und lassen sich über den Kurpark auch zu Fuß erreichen.

Im Zentrum der Altstadt steht die gotische Stadtkirche Wikipedia Icon, ihr Kirchturm aus dem 14. Jahrhundert ist das Wahrzeichen Bad Hersfelds. Auf dem Kirchplatz steht eine geschlossene Fachwerkbebauung, darunter das ehemalige Küsterhaus (ältestes Fachwerkhaus der Stadt aus dem Jahre 1452). Direkt daneben steht das Rathaus Wikipedia Icon, das um 1371 in gotischem Stil erbaut und von 1607 bis 1612 im Stil der Weserrenaissance um- und ausgebaut wurde. Weitere Fachwerkhäuser befinden sich in der ganzen Fußgängerzone. Hier ist vor allem das reich verzierte Zimmermannshaus in der Klausstraße zu erwähnen.

Auf dem Linggplatz, dem alten Gerichtsplatz der Abtei (altes steinernes Doppelkreuz), erinnert ein Standbild an den badischen Offizier Lingg von Linggenfeld Wikipedia Icon, der 1807 die Stadt vor dem Niederbrennen durch napoleonische Truppen rettete. Daneben liegt der Marktplatz, auf dem Patrizierhäuser aus gotischer Zeit stehen (unter anderem die alte Münze). Sie wurden in der Zeit der Renaissance umgebaut und zeugen mit ihren Giebeln wie die gegenüberliegenden Fachwerkhäuser von der letzten Baublüte des Hersfelder Klosters. Auf dem Neumarkt steht, neben anderen Fachwerkhäusern, die Linggklause (sie war Unterkunft des Oberstleutnants Lingg). Hier befinden sich auch die alte Klosterschule (heute Konrad-Duden-Schule) und das Konrad-Duden Museum. 

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Input taken over from:

Seite „Bad Hersfeld“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 4. Juli 2012, 05:30 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bad_Hersfeld&oldid=104333598 (Abgerufen: 8. Juli 2012, 09:51 UTC)

taken over / edited on

08 Jul 2012 - 31 Dec 2012

taken over / edited by

biroto-Redaktion

 

29 km
1,3 km
200 m

 

DE-36251 Bad Hersfeld

 

Hotel

 

39 km
4,1 km
385 m

 

DE-36289 Friedewald

 

Hotel

 

busy

 


Close

Code snippet to link to Railway Cycle Route Hesse

If you want to link from your website to this cycle route / this tour, just copy the following code snippet, and set it at an appropriate location in your source code:

Close

Take over Railway Cycle Route Hesse

This feature allows you to edit the GPS track data and the description of the selected route.

This processing is performed on the original, not on a copy.

You will become the owner of this route!