Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

European Cycle Route R1 Poland - Gronowo-Küstrin

No. of cycle route R1

busy

 

Please wait - map data are loading

0100200
Elevation profile European Cycle Route R1 Poland - Gronowo-KüstrinOśno Old TownMiędzyrzecz Old TownTrzcianka Kirche am MarktMuzeum Kultury Ludowej w Osieku nad NoteciąKoronowo Old TownGrudziadz Old TownKwidzyn ZamekSchleusenanlageWaplitz ManorElblag Old TownKadynyFrombork0100200050100150200250300350400450500550600

Added on 05 Oct 2011,

last edited by biroto-Redaktion on 02 Jan 2021

Cycle route metrics

Total distance in km

636

GPS track data

Information about rights to the gps-track data

Rights owner

OpenStreetMap and Contributors + biroto-Redaktion (biroto.eu)

Rights characteristic / license

Contains information from OpenStreetMap, which is made available here under the Open Database License(ODbL)

Link to the description of the license

opendatacommons.org/licenses/odbl/

GPX file taken from

https://www.openstreetmap.org/relation/50272

GPX file uploaded

by biroto-Redaktion on 02 Jan 2021

Track points in total

5.685

Track points per km (avg)

9

Start/endpoint

Start location

Küstriner Vorland, Brandenburg, DE (0 m NHN)

End location

Gronowo, Warmian-Masurian Voivodeship, PL (15 m NHN)

Sources of information

Portale:

Beds4Cyclists, worth visiting and infrastructure

Name and address

Latitude / Longitude

Phone
Fax
Mobile

Type of accommodation

Rating for cyclists

Route km
Dist. to route
Elevation

 

1 km
1,3 km
23 m

 

PL-66-470 Kostrzyn nad Odrą

 

Hotel without restaurant (garni)

 

1 km
1,1 km
17 m

PL-66-470 Kostrzyn nad Odrą

 

Castle/palace

Information about copyright

Rights owner

commons.wikimedia.org/wiki/User:Pudelek

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Image taken over from

commons.wikimedia.org/wiki/File:Festung_Küstrin_(Altstadt)_-_Berliner_Tor.jpg

Image has been uploaded

by biroto-Redaktion on 13 Nov 2011

Information about copyright

Rights owner

de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Mazbln

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Image taken over from

commons.wikimedia.org/wiki/File:Festung_Kuestrin.JPG

Image has been uploaded

by biroto-Redaktion on 13 Nov 2011

Kostrzyn nad Odrą (deutsch: Küstrin) ist eine Stadt in Polen in der Woiwodschaft Lebus an der Mündung der Warthe in die Oder. Westlich der Oder liegt die Gemeinde Küstriner Vorland im Bundesland Brandenburg, deren Ortsteil Küstrin-Kietz bis zur Grenzziehung entlang der Oder im Jahre 1945 mit dem heute polnischen Teil gemeinsam zur Festungsstadt Küstrin gehörte.

Hintergrund

Kostrzyn liegt an der Mündung der Warthe in die Oder an der Westgrenze Polens zu Deutschland, am nordwestlichen Eck des Warthemündung-Nationalpark (Ujście Warty).

Kosterin war zunächst eine Siedlung der slawischen Pomoranen, die ab dem 10. Jahrhundert phasenweise Polen tributpflichtig waren. Im 13. Jahrhundert wurde das spätere Küstrin den Tempelrittern übertragen, die hier einen Markt nach deutschem Recht errichten durften. 1261 fiel Küstrin mit dem bis dahin polnischen Land Lebus an die Mark Brandenburg, die diese Gegend als Neumark bezeichnete.

Von 1535 bis 1571 war Küstrin Residenzstadt einer eigenen Nebenlinie der brandenburgischen Hohenzollern. In dieser Zeit wurde das Schloss errichtet und Küstrin zur Festungsstadt ausgebaut. Im 17. Jahrhundert wurde diese zu einer der stärksten Festungen Deutschlands verstärkt. 1730 wurde Hans Hermann von Katte, der Freund des preußischen Kronprinzen Friedrich (später als Friedrich der Große bekannt) in Küstrin hingerichtet, mit dem zusammen der junge Thronfolge vor dem strengen Erziehungsregiment seines Vaters Friedrich Wilhelm I. (der „Soldatenkönig“) fliehen wollte. Friedrich musste bei der Enthauptung seines Freundes zusehen.

Nach dem Anschluß an die Eisenbahn siedelte sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Industrie an. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden die meisten militärischen Einrichtungen demontiert, Küstrin wurde aber während der Naziherrschaft wieder eine bedeutende Garnisonsstadt. In der Endphase des Zweiten Weltkriegs, im Januar/Februar 1945 wurde die Stadt massiv zerstört; Küstrin war eine der am stärksten zerstörten Städte Ostdeutschlands (ca. 90 % der Altstadt).

Nach 1945 kam der größere, östlich der Oder gelegene Teil des damaligen Küstrin an Polen, nur der Stadtteil Kietz verblieb bei Deutschland. Die deutsche Bevölkerung wurde größtenteils vertrieben. Die Trümmer der zerstörten Altstadt wurden weitgehend abtransportiert und für den Wiederaufbau Warschaus verwendet. Sie ist heute eine unbewohnte Wüstung. Stattdessen wurden komplett neue Stadtviertel weiter im Landesinneren errichtet, es gibt also kaum eine Kontinuität der Vorkriegsstadt.

Sehenswürdigkeiten

  • Von der nach dem 2. Weltkrieg völlig zerstörten Altstadt/Festung sind die Grundmauern freigelegt worden. Ein Spaziergang durch die von der Vegetation teilweise überwucherten Ruinen der völlig verwüsteten Stadt kann verwunschen, bizarr aber auch unheimlich wirken. Manche sprechen von einem „Pompeji an der Oder.“
  • Die Bastionen der Festung (König, Königin, Brandenburg und Philipp) sind teilweise erhalten.
  • Museum Festung Küstrin (Muzeum Twierdzy Kostrzyn), in der Bastion Philipp, ul. Graniczna 1. +48 95 752 0045. Geöffnet: Mai–Oktober Di-Fr 11:00–14:00 Uhr (letzter Einlass 13:00), Sa-So 10:00–18:00 Uhr (letzter Einlass 17:00), im Winterhalbjahr nur nach Vereinbarung. Preis: Vollzahler 8 Zł. bzw. 2 €, Schüler und Studenten die Hälfte, Dienstags freier Eintritt.
  • Das Berliner Tor wurde rekonstruiert.
  • Der Bahnhof (ehemals Küstrin-Neustadt) und der Wasserturm zählen zu den wenigen erhaltenen historischen Bauwerken aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Input taken over from:

Wikivoyage-Bearbeiter, 'Kostrzyn nad Odrą', Wikivoyage, Freie Reiseinformationen rund um die Welt, 11. November 2020, 14:38 UTC, https://de.wikivoyage.org/w/index.php?title=Kostrzyn_nad_Odr%C4%85&oldid=1342013 Wikivoyage Icon [abgerufen am 18. Mai 2021]

taken over / edited on

09 Mar 2012 - 18 May 2021

taken over / edited by

biroto-Redaktion

 

1 km
1,3 km
26 m

 

PL-66-470 Kostrzyn nad Odrą

 

Hotel

 

1 km
0,0 km
8 m

 

PL-66-470 Kostrzyn

 

Hotel

 

23 km
0,4 km
47 m

 

PL-69-220 Ośno Lubuskie

 

Boardinghouse / guest house

 

busy

 


Close

Code snippet to link to European Cycle Route R1 Poland - ...

If you want to link from your website to this cycle route / this tour, just copy the following code snippet, and set it at an appropriate location in your source code:

Close

Take over European Cycle Route R1 Poland - Gronowo-Küstri ...

This feature allows you to edit the GPS track data and the description of the selected route.

This processing is performed on the original, not on a copy.

You will become the owner of this route!