Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Cycle Tour Locarno - Imperia

Tag 4: Casale Monferrato - Asti

busy

 

Please wait - map data are loading

100200300
Elevation profile Cycle Tour Locarno - Imperia100200300020406080100120

Added on 09 Jun 2016

last edited by ihmuc on 17 Jul 2016

Cycle route metrics

ridden

Total distance in km

53

Cumulative elevation gain in m

647

Avg. slope uphill in %

1,22

Cumulative elevation loss in m

646

Min. height

116

Max. height

299

GPS track data

Information about rights to the gps-track data

Rights owner

ihmuc

Rights characteristic / license

cc0: Public Domain no Rights reserved

Link to the description of the license

creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/

GPX file uploaded

by ihmuc on 09 Jun 2016

Track points in total

327

Track points per km (avg)

6

Start/endpoint

Start location

Casale Monferrato, Piemont, IT (120 m NHN)

End location

Asti, Piemont, IT (121 m NHN)

ridden on

30 May 2016

Weather

Gewitter zu beobachten, aber uns begleitet den ganzen Tag die Sonne.

Properties

Nebenstraßen über einen Höhenrücken - sehr schön! - tolle Ausblicke.

Travel report

Information about copyright

Rights owner

ihmuc

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Image has been uploaded

by ihmuc on 09 Jul 2016

Information about copyright

Rights owner

ihmuc

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Image has been uploaded

by ihmuc on 09 Jul 2016

Information about copyright

Rights owner

ihmuc

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Image has been uploaded

by ihmuc on 09 Jul 2016

Ein toller Tag - das schon mal ganz an den Anfang gestellt ;-)

Nach der Nacht im Hotel, mit einem anschließenden sehr guten Frühstück, machen wir uns wieder auf den Weg. Ein Mal durch die Stadt und am Stadtrand von Casale Montferrato noch kurz in den Supermarkt eingekehrt, dann geht es wieder hinaus auf's Land.

Zunächst führt uns der Weg über Nebensträßchen um den kleinen Flugplatz herum. Bald queren wir die, bzw. fahren ganz kurz auf der Hauptstraße (hier wir momentan gebaut und es ist ein wenig chaotisch ..), um dann abzubiegen auf einen Höhenrücken hinauf. Hier haben wir einen wunderbaren Überblick über das umliegende Land mit seinen Feldern und Wäldern und dem üppigen Grün, das uns auf unserer Spätfrühlingstour begleitet.

Wir folgen dem Höhenrücken - mal wieder hinab, mal wieder hinauf - immer wieder durch kleinere oder größere Dörfchen und vorbei an alten Burgen und Kirchen.

Am Horizont sehen wir den ganzen Tag über Gewitterwolken und hören auch mal Donnergrollen, aber auf unserem Weg begleitet uns die Sonne! Bilderbuchwetter steht in meinem Tagebuch :-)

In Camagna Monferrato sitzen wir auf dem Platz vor der Kirche und freuen uns über unser Picknick. Und ein kleines Mittagsnickerchen gönnen wir uns auch an diesem wunderbaren Tag.

In Vignale Monferrato verlieren wir für einen Moment den GPS-Track - finden aber nach ein wenig Herumkurven wieder vom Berg herunter (durch die schmalen Altstadtgassen) und sind bald wieder auf der Spur ;-)

Wie schon geübt sitzen wir am Nachmittag in einem Kaffee und loten die Übernachtungsmöglichkeiten aus. Wir peilen Asti für heute Abend an und finden ein kleines B&B nahe des Bahnhofs.

Gebucht ist schnell, aber hinradeln müssen wir dann auch noch  ... und am Ende zieht es sich. Asti ist eine quirlige Stadt und wir müssen von Norden nach Süden zu unserer Unterkunft navigieren. Ziel Bahnhof ist schon mal nicht so schwierig. Am Ende finden wir 'unsere Insel für die Nacht' südlich des Bahnhofs inmitten von Hochhäusern. Das kleine Haus (B&B Il Portichetto) war vor ca. 15 Jahren noch das Einzige in der Gegend. Dann wurde rundherum gebaut. Und nun ist es wirklich wie eine kleine Insel. Die Besitzer sind super freundlich. Wir schlafen in den Zimmern der nun großen Kinder. Einen guten Restauranttipp erhalten wir auch noch und schlendern nach dem Essen durch die Altstadt. Irgendwie scheint die Saison für Asti noch nicht angebrochen zu sein, denn es ist recht wenig los. Wir wollen ein Eis essen - und laufen und laufen ... Am Ende finden wir einen kleinen Laden, den Asiaten betreiben, in der Nähe des Bahnhofs ...

Ein wirklich feiner Tag geht zu Ende. Müde und zufrieden fallen wir wieder mal in unsere Betten.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

taken over / edited on

05 Jul 2016 - 09 Jul 2016

taken over / edited by

ihmuc