Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Cycle Tour Spittal - Szeged - Cracow

20. Etappe: Bochnia - Krakau

busy

Please wait - map data are loading

150250350450
Elevation profile Cycle Tour Spittal - Szeged - Cracow150250350450020406080100120

Added on 17 May 2016

on 10 Jul 2016

Cycle route metrics

ridden

Total distance in km

Cumulative elevation gain in m

338

Avg. slope uphill in %

0,57

Cumulative elevation loss in m

348

Max. height

244

GPS track data

Information about rights to the gps-track data

Rights owner

ThimbleU

cc0: Public Domain no Rights reserved

creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/

GPX file uploaded

by ThimbleU on 13 Jun 2016

Track points in total

1.054

Track points per km (avg)

Start/endpoint

Start location

Bochnia, Lesser Poland Voivodeship, PL (212 m NHN)

End location

Krakow, Lesser Poland Voivodeship, PL (213 m NHN)

ridden on

08 Jun 2016

Weather

Warm, (18° - 23°), heiter.

Accommodation

0,9 km1,1 %

Betonplattenweg schlecht

3,1 km3,9 %

Die Angaben beziehen sich auf die gefahrene Strecke!

Slope Gradient Distribution

Travel report

Hängebrücke über die Raba
Hauptplatz in Niepołomice
Johannes Paul II an der Kirche in Niepołomice

Aus Bochnia radeln wir flach hinaus. Den kleinen Fluss Raba überqueren wir über eine schmale Hängebrücke. Danach geht es über Wohn- und Nebenstraße mit wenig Verkehr durch die kleinen Ortschaften nach Westen. Hinter der Bahnunterführung beim Bahnhof Szarów fahren wir auf die Straße 75, merken aber schnell, dass das Verkehrsaufkommen für sicheres fahren zu hoch ist. Deshalb wechseln wir bei der ersten Gelegenheit auf den im Wald verlaufenden unscheinbaren Radweg, der uns bis zu den innerörtlichen Straßen von Niepołomice führt.

In Niepołomice sticht als erstes die Pfarrkirche Kościół Dziesięciu Tysięcy Męczenników ins Auge, auf die die Straße geradewegs zuführt. Hinter dem schönen kleinen Marktplatz liegt der Zamek Królewski, dem ehemaligen Jagdschloss und der späteren königlichen Nebenresidenz.

09 Jun 2016 - 04 Jul 2016

taken over / edited by

Dorf zwischen Niepołomice und Pleszów

Über Nebenstraßen radeln wir die wenigen Kilometer bis zur Weichselbrücke, über die die belebte Straße 75 führt. Deshalb biegt die Route auch gleich hinter der Brücke auf den Deich ab. Der Deichweg ist aber nur von schlechter Oberflächenqualität. Bald geht es durch kleine Ortschaften wieder über Asphalt weiter. Einige schöne Seen umrunden wir auf eher schlechten Wegen. Dann nähern wir uns den Industrieflächen des ehemaligen Kombinats HTS, jetzt ArcelorMittal Stahlwerke. Bis Pleszów noch auf Straßen, dann auf unebenen Plattenwegen, umfahren wir das Stahlwerk südlich der vielbefahrenen Straße 79. Dann stehen wir vor einer Baustelle. Kein Durchkommen. Zurück zur Straße und improvisieren. Nach 2½ Kilometern auf der vielbefahrenen Nebenstraße kommen wir wieder auf eine schmale Straße ohne Verkehr und kurz darauf wieder auf den Track. Am Zisterzienserkloster Mogile machen wir einen kurzen Halt: ein Blick in das Innere der Klosterkirche und ein kleiner Imbiss aus dem Vorrat.

04 Jul 2016 - 30 Nov 2016

Häuser vor dem Stahlwerk
Radweg gesperrt wegen Bauselle

Dann noch einen Häuserblock weiter und wir sind auf der Jana Pawła II Allee. Auf gut ausgebauten und sicheren Radwegen radeln wir Richtung Stadt. Noch ein Schwenk nach links, vorbei an der Tauron-Arena kommen wir an das Weichsel-Ufer. Auch hier können wir auf gut ausgebautem Radweg bis unterhalb vom Wawel fahren.

Die Suche nach der Unterkunft wird ein bischen langwieriger. Vier angefahrene Unterkünfte sind ausgebucht. Wir kommen dann altstadtnah in einem Apartment unter und das für nur 40 € einschl. Frühstück.

04 Jul 2016

Marienkirche in Krakau

Da es noch früh am Nachmittag ist, haben wir noch ausgiebig Zeit für die erste Stadterkundung. Als erstes müssen wir zum Bahnhof, um die Fahrkarten für die Rückfahrt nach Dresden zu kaufen. Auf dem Weg dorthin spazieren wir einmal diagonal durch die Altstadt.

Krakaus neuer Hauptbahnhof stellt sich erst einmal sehr unübersichtlich dar. Vom Alten Hauptbahnhof weist ein Schild den Weg durch die Galeria Krakowska, eine riesige Shopping Mall. Innerhalb der Mall ist die Wegweisung zum Bahnhof schon nicht mehr eindeutig. Im Bahnhofsgebäude angekommen dann nochmals ein Orientierungsproblem, um zu den Verkaufsstellen zu kommen. Schließlich haben wir unsere Fahrkarten einschließlich Fahrradreservierung für Freitag in der Tasche. Allerdings nur bis Breslau. Die Anschlusskarten nach Dresden sollen wir uns im Bahnhof Breslau besorgen. Vorsichtshalber erkunden wir noch den Weg, wie wir mit den Fahrrädern zum Bahnsteig kommen.

04 Jul 2016 - 30 Nov 2016

Ein Stück Stadtmauer in Krakau
Florianstor in Krakau

Zurück in der Altstadt müssen wir uns beeilen, um noch vor Schließung um 18:00 Uhr die Marienkirche von innen zu besichtigen. Als bedeutendstes Kunstwerk der Kirche gilt der Hochaltar von Veit Stoß. Aber die ganze Kirche ist ein Kunstwerk aus Ausstattung und Ausmalung.

05 Jul 2016

St.-Barbara-Kirche in Krakau
In den Tuchhallen in Krakau

Zum Abendessen folgen wir einem Tipp aus unserer Unterkunft. In der Studentenkneipe Gospoda Koko (50.06040, 19.93529) haben wir Pierogi gegessen. Die Kneipe ist sehr authentisch und sehr preiswert, fast ausschließlich von Studenten besucht.

Studenten sind aus dem Stadtbild nicht wegzudenken, 210.000 soll es in Krakau geben.

Um 22:00 Uhr machen wir uns nochmals auf in die Altstadt. In Harris Piano Jazz Bar (50.06161, 19.93574) lauschen wir tief im Kellergeschoss der Life-Musik.