Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Cycle Tour Eifel-Höhen-Route

Tag 1: Mechernich - Blankenheim

busy

 

Please wait - map data are loading

300400500600
Elevation profile Cycle Tour Eifel-Höhen-Route300400500600020406080100120

Added on 25 Aug 2020

last edited by ihmuc on 29 Aug 2020

Cycle route metrics

ridden

Total distance in km

35

Cumulative elevation gain in m

439

Avg. slope uphill in %

1,25

Cumulative elevation loss in m

265

Min. height

325

Max. height

600

GPS track data

Information about rights to the gps-track data

Rights owner

ihmuc

Rights characteristic / license

cc0: Public Domain no Rights reserved

Link to the description of the license

creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/

GPX file uploaded

by ihmuc on 25 Aug 2020

Track points in total

916

Track points per km (avg)

26

Start/endpoint

Start location

Mechernich, Nordrhein-Westfalen, DE (348 m NHN)

End location

Blankenheim, Nordrhein-Westfalen, DE (523 m NHN)

ridden on

15 Aug 2020

Weather

Heiß!

Properties

Nebenstraßen, Hauptstraßen, Schotterwege.

Travel report

Nach der langen Anreise am Vortag und einer Übernachtung in Dieblich/Koblenz, nehme ich mir noch die Zeit und besuche die weltberühmte Burg Eltz (früher unter anderem auf dem 500 DM-Schein - stammt aus dem 12. Jahrhundert).

Da ich früh dran bin, komme ich gut und einigermaßen zügig (trotz Corona-Anstehen) hinein und genieße eine Burgführung in der nie zerstörten, interessanten Burganlage.

Auf dem Rückweg zum Parkplatz stürmen ganze Massen aus aller Welt zur Burg.. gut, dass ich schon wieder weg bin:)

Gegen Mittag erreiche ich Mechernich, den von mir gewählten Startpunkt der Tour. Nach einem kleinen Mittagessen im Zentrum, parke ich am Bahnhof und starte in Richtung Blankenheim, meinem ersten Ziel auf dieser Radtour.

Schon an diesem ersten Tag erlebe ich sehr schöne Wegabschnitte mit kulturellen highlights wie römischen Wasserkanälen und anderen Hinterlassenschaften aus alter Zeit.

Der Weg führt auf längerer Strecke auf gut fahrbaren Schotterwegen entlang.

In der heißen und schwülen Luft bilden sich Gewitter und so erwischt es mich doch - ein heftiger Regenguss - und selbst unter einem dichten Baum werde ich ziemlich nass.

Ein kleines Stück weiter, nach der Regenpause am Straßenrand, komme ich an ein sehr nettes Kaffee und genieße leckeren Kuchen und Kaffee - was für eine Entschädigung für das kleine Unwetter.

Weiter geht es trocken bis Blankenheim.

Blankenheim ist ein hübscher kleiner Ort mit einer Fachwerkaltstadt, einer dominanten Kirche und einer Burg auf dem Berg!

Hier entspringt der Fluss Ahr - die Quelle liegt im Zentrum und ist entsprechend gekennzeichnet.

Mein Quartier heute ist eher einfach und außerhalb der Altstadt, aber mit dem Fahrrad kein Problem.

Ein feines Abendessen in der Altstadt mit angeregtem Gespräch unter Weitradlern - bis der Regen kommt - und wieder geht.

Noch ein steiler Anstieg bzw. eine Auffahrt zur Burg, die leider geschlossen ist wegen Corona, aber einen guten Ausblick bietet und ein erster Radeltag auf der Eifel-Höhen-Route endet.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

taken over / edited on

25 Aug 2020 - 26 Aug 2020

taken over / edited by

ihmuc

Information about copyright

Rights owner

ihmuc

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Image has been uploaded

by ihmuc on 29 Aug 2020

Information about copyright

Rights owner

ihmuc

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Image has been uploaded

by ihmuc on 29 Aug 2020

Information about copyright

Rights owner

ihmuc

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Image has been uploaded

by ihmuc on 29 Aug 2020

Information about copyright

Rights owner

ihmuc

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Image has been uploaded

by ihmuc on 29 Aug 2020