Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Cycle Tour Eifel-Höhen-Route

Tag 3: Hollerath - Monschau

busy

 

Please wait - map data are loading

450550650750
Elevation profile Cycle Tour Eifel-Höhen-Route450550650750020406080100120

Added on 25 Aug 2020

on 29 Aug 2020

Cycle route metrics

ridden

Total distance in km

44

Cumulative elevation gain in m

436

Avg. slope uphill in %

0,99

Cumulative elevation loss in m

648

Min. height

453

Max. height

676

GPS track data

Information about rights to the gps-track data

Rights owner

ihmuc

Rights characteristic / license

cc0: Public Domain no Rights reserved

Link to the description of the license

creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/

GPX file uploaded

by ihmuc on 25 Aug 2020

Track points in total

1.420

Track points per km (avg)

32

Start/endpoint

Start location

Hollerath, Nordrhein-Westfalen, DE (666 m NHN)

End location

Monschau, Nordrhein-Westfalen, DE (454 m NHN)

ridden on

17 Aug 2020

Weather

Es hat abgkühlt - aber immer noch angenehm warm.

Accommodation

HIER & JETZT in Monschau City
Stadtstraße 20
DE-52156 Monschau

Properties

Überwiegend sehr gut befahrbare Schotterwege.

Am Stausee entlang und die Auffahrt bzw. ein Stück neben der Landstraße geteert.

Remarks

Ein sehr schöner Abschnitt - vor allem im Grenzwald zu Belgien.

Travel report

Heute nur ein sehr kurzer Tag, denn ich möchte Monschau etwas näher erkunden.

Nach einer sehr feinen Nacht im Hotel und gutem Frühstück, geht es wieder steil hinunter in das Prethtal.

Nach den Gewittern des gestrigen Abends und der Nacht, ist das Tal noch recht feucht. Wunderbar rolle ich in dieser speziellen Athmosphäre im tief eingeschnittenen Flusstal in Richtung Hellenthal.

Ja, und dann beginnt der Aufstieg zur Staumauer (Olef Talsperre) bzw. zum Stausee.

Diese ist bald geschafft und es geht eine ganze Weile am Stauseeufer auf sehr guter Straße entlang.

Am Ende verzweigt sich der Weg - ich nehme die rechte Abzweigung und bald geht es ziemlich zackig und für ca 2 km nach oben. Zunächst sogar auf Schotter, später auf Teer, aber immer mal wieder schlechter. Zum Schluss tatsächlich noch mal steiler.

Dann ist die Straße nach Monschau erreicht.

Dieser folge ich allerdings nur sehr kurz und biege dann in den wunderbaren Grenzwald Deutschland/Belgien ab.

Kreuz und quer durchstreife ich den Wald gemäß track.

Wirklich wunderbar!

Und nur 3 Damen auf Wandertour treffe ich unterwegs.

Nach einer ganzen Weile - und Umfahrung eines Militärübungsgeländes - erreiche ich den Flussradweg und rolle Richtung Monschau.

Ach, jetzt hätte ich fast vergessen - ein Anstieg ist dazwischen zu bewältigen - über ein Gestüt führt der Weg dann in das Dorf xx mit einer gewaltigen Kirche.

Es werden mehr Menschen auf dem Flussradweg entlang der Rur - und fast plötzlich erreiche ich Monschau.

Und damit den Busbahnhof und ein großes Museum und eine Unmenge von Menschen, vor allem aus Belgien, den Niederlanden, Deutschland und wer weiß woher ;)

Welch Kontrast zum restlichen Vormittag.

Ich rolle durch Monschau und schiebe bald..

Glücklicherweise kann ich mein Quartier zeitig beziehen und das Rad sicher unterstellen.

Nach einer Dusche geht es zum verspäteten Mittagessen und einem Spaziergang durch Monschau.

Leider bin ich an einem Montag hier - und daher sind einige Museen geschlossen - so auch das rote Haus - sehr schade! Also - einen anderen Tag wählen ;)

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

taken over / edited on

25 Aug 2020 - 26 Aug 2020

taken over / edited by

ihmuc