Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Cycle Tour Forchheim - Halle - Brunswick

8. Etappe: Halle - Sangerhausen

busy

 

Please wait - map data are loading

50150250350450
Elevation profile Cycle Tour Forchheim - Halle - Brunswick50150250350450020406080100120

Added on 19 Sep 2021

on 20 Nov 2021

Cycle route metrics

ridden

Total distance in km

76

Cumulative elevation gain in m

651

Avg. slope uphill in %

0,86

Cumulative elevation loss in m

520

Total cycling hours

5,0

Avg. pace in km/h

15,2

Min. height

67

Max. height

314

GPS track data

Information about rights to the gps-track data

Rights owner

ThimbleU

Rights characteristic / license

cc0: Public Domain no Rights reserved

Link to the description of the license

creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/

GPX file uploaded

by ThimbleU on 09 Nov 2021

Track points in total

1.221

Track points per km (avg)

16

Start/endpoint

Start location

Halle (Saale), Sachsen-Anhalt, DE (82 m NHN)

End location

Sangerhausen, Sachsen-Anhalt, DE (213 m NHN)

ridden on

27 Sep 2021

Weather

Nach regnerischer Nacht von fast bedeckt morgens bis wolkig mittags und nachmittags. 17 bis 24°C.

Temperaturverlauf am 27.09.2021 10°15°20°25°10:0011:0012:0013:0014:0015:0016:0017,4° - 24°

Accommodation

Hotel Pension am Rosarium
Finkenstraße 24
DE-06526 Sangerhausen

Signposting

Ab Halle bis Wettin Logo des Saaleradweges an Punkten, an denen mehrere Radwege zusammentreffen und teilweise auch als Zwischenwegweiser. Im Wesentlichen allgemeines Radwegweisungsschild (grün).
Für die Navigation ausreichend!

Schild

Schild

Ab Wettin bis Zappendorf ohne zielführende Beschilderung.

 

Ab Zappendorf bis Eisleben Logo des Saale-Harz-Radweges an Punkten, an denen mehrere Radwege zusammentreffen und teilweise auch als Zwischenwegweiser. Im Wesentlichen allgemeines Radwegweisungsschild (grün).
Für die Navigation ausreichend!

Schild

Ab Eisleben bis Sangerhausen ohne zielführende Beschilderung.

 

Properties

Firm surface (asphalt, concrete, …) smooth61,3 km80,3 %
Firm surface (cobblestone, asphalt bad, …) bumpy5,3 km6,9 %
Granular surface (compacted with self-binding gravel, …) smooth1,0 km1,3 %
Granular surface (compacted with self-binding gravel, …) rough2,2 km2,9 %
Granular surface (compacted with self-binding gravel, …) bumpy6,0 km7,9 %
Unpaved surface (earthy, sandy, …) muddy0,5 km2,9 %

The information relates to the track as traveled!

Slope Gradient Distribution

Travel report

Nach einem dreiviertel Kilometer bin ich zurück auf dem Saale-Radweg. Hinter Lettin radele ich am Rand des Talbodens dahin. Dann bringt mich die Fähre für 1 € auf die andere Saale-Seite. Durch Felder im LPG-Format führt der Weg ins kleine Döblitz. Auf grobem Kopfsteinpflaster holpere ich durch den Ort.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

taken over / edited on

21 Oct 2021

taken over / edited by

ThimbleU

Landsape between Brachwitz and Döblitz
Landsape between Brachwitz and Döblitz

Kurz darauf taucht das erste Mal die Residenz in Wettin über dem Saale-Tal auf.

Vorher aber liegt das Templer Gut Mücheln am Weg. Darin befindet sich eine kleine Templer-Kapelle.

Danach rolle ich die Straße hinunter nach Wettin. Direkt am Ortseingang befindet sich in einer Seitenstraße der Wettinger Fürstenzug, eine Replik des Originals in Dresden.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

taken over / edited on

21 Oct 2021 - 20 Nov 2021

taken over / edited by

ThimbleU

Wettin seen from Mücheln
Wettin seen from Mücheln
Chapel in the manor of the Templar in Mücheln
Chapel in the manor of the Templar in Mücheln
Chapel in the manor of the Templar in Mücheln
Chapel in the manor of the Templar in Mücheln

In der Ortsmitte biege ich ab und radele das Seitental aufwärts zum Marktplatz. Am oberen Ende steht das alte Rathaus. Der Versuch, ins Gelände der Residenz zu gelangen, endet am Tor: Zutritt verboten.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

taken over / edited on

21 Oct 2021

taken over / edited by

ThimbleU

Wettin, town hall on the market square
Wettin, town hall on the market square
View of the Saale valley from Wettin
View of the Saale valley from Wettin
View of Wettin from the Saale
View of Wettin from the Saale

Wieder unten im Saale-Tal setzte ich ein zweites Mal mit der Fähre über die Saale. Über Zaschwitz radele ich auf der Straße nach Salzmünde. Danach das Salza-Tal hinauf, überwiegend auf schlecht befestigten Wegen. In einem Waldstück vor Langenbogen ist der Weg mit Schlamm bedeckt, schließlich so tief, dass ich beim radeln wegrutsche und schieben muss. Dabei schiebt sich immer mehr des Schlamms in die Schutzbleche, in die Bremsen, hinter die Satteltaschen. Das Entfernen des Schlamms von Fahrrad und Ausrüstung gestaltet sich schwierig. Mit Stöcken, Gras und dem Durchfahren von Pfützen gelingt es soweit, dass der Dreck nicht permanent an den Felgen schleift.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

taken over / edited on

21 Oct 2021

taken over / edited by

ThimbleU

Saale ferry in Wettin
Saale ferry in Wettin
View towards the Süße See
View towards the Süße See
View of the Süße See
View of the Süße See

Von Langenbogen bis Rollsdorf liegen rechts am Hang Weinberge. An etlichen Hinweisschildern auf Straußenwirtschaften komme ich vorbei.

In Rollsdorf biegt die Route in eine schmale Seitenstraße ab, die schließlich am Nordstrand des Süßen Sees entlang führt.

Dort nutze ich eine Zugangsmöglichkeit zum See, um mein Fahrrad im Seewasser zu tauchen und weiter zu reinigen.

Acht Kilometer weiter erreiche ich Eisleben. Die Türme von St. Andreas ragen über die Häuser. Auf dem Marktplatz steht am oberen Rand das Rathaus vor St. Andreas, und davor das Lutherdenkmal. In Eisleben ist Luther zur Welt gekommen und auch verstorben.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

taken over / edited on

21 Oct 2021 - 20 Nov 2021

taken over / edited by

ThimbleU

Süßer See
Süßer See
Towers in Eisleben
Towers in Eisleben
Eisleben, market square
Eisleben, market square
Eisleben, town hall and Luther monument
Eisleben, town hall and Luther monument
Landscape near Wolferode
Landscape near Wolferode

Hinter Eisleben geht es hinauf auf den Hornburger Sattel. Im Stadtgebiet steil, später flacher, bis bei Wolferode und Schmalzerode der Scheitelpunkt erreicht wird. Von dort rolle ich hinunter nach Bornstedt.

Ab dort wendet sich die Route nach Westen. Über die rege befahrene Landstraße, später über eine ruhigere Kreisstraße, radele ich bis nach Sangerhausen. Südlich erstrecken sich weite Felder auf der Querfurter Platte. Aus der Ebene ragen zwei Abraumhalden aus der Förderung von Kupferschiefererz heraus.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

taken over / edited on

21 Oct 2021 - 20 Nov 2021

taken over / edited by

ThimbleU

Near Liedersdorf
Near Liedersdorf
Near Beyernaumburg
Near Beyernaumburg

Direkt am Ortseingang von Sangerhausen liegt meine Unterkunft für heute. Ich checke ein und erkundige mich nach einer Möglichkeit, einen Hochdruckreiniger nutzen zu können. Meine Vermieterin weiß sofort einen Rat. Ich fahre hin und reinige mein Fahrrad und die Gepäcktaschen gründlich.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

taken over / edited on

21 Oct 2021

taken over / edited by

ThimbleU

Sangerhausen, St Ulrici Church
Sangerhausen, St Ulrici Church
Sangerhausen, market square
Sangerhausen, market square
Sangerhausen, old town hall
Sangerhausen, old town hall
Sangerhausen, old town hall
Sangerhausen, old town hall