Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Cycle Tour Königssee - Bodensee

erster Reisetag: München - Berchtesgaden - Königssee - Anger

busy

 

Please wait - map data are loading

450550650750850
Elevation profile Cycle Tour Königssee - Bodensee450550650750850020406080100120

Added on 12 May 2016

on 11 Jun 2016

Cycle route metrics

ridden

Total distance in km

47

Cumulative elevation gain in m

593

Avg. slope uphill in %

1,26

Cumulative elevation loss in m

524

Min. height

458

Max. height

705

GPS track data

Information about rights to the gps-track data

Rights owner

ihmuc

Rights characteristic / license

cc0: Public Domain no Rights reserved

Link to the description of the license

creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/

GPX file uploaded

by ihmuc on 14 May 2016

Track points in total

1.042

Track points per km (avg)

22

Start/endpoint

Start location

Berchtesgaden, Bayern, DE (503 m NHN)

End location

Anger, Bayern, DE (572 m NHN)

ridden on

29 Apr 2016

Weather

Ein wunderbarer Sonnentag

Properties

Teilweise schöne Nebenstrecken am Fluss entlang, teilweise an oder auf der Hauptstraße.

Travel report

An diesem Freitag sind wir von München/Ostbahnhof aus gestartet. Mit dem Meridian-Zug und der Bayerncard geht es über Freilassing (Umsteigen in die S-Bahn Nummer 4) nach Berchtesgaden (Ankunft dort gg 12:30). Da wir auch wirklich vom Königssee starten wollen, fahren wir zunächst die ca 6 km Richtung Süden. Am Königssee, wie gewohnt, einige Touristen .. aber zu dieser Zeit noch bei weitem nicht so voll, wie zu anderen Zeiten! Weil das Wetter so schön ist, setzen wir uns für eine Suppe in den Biergarten am See. 

Ja, und dann geht die eigentliche Tour los! Primär mithilfe des GPS radeln wir wieder zurück nach Berchtesgaden. Ein wunderbarer Weg am Fluss entlang. Der Bärlauch nimmt uns fast den Atem ;-)

In Berchtesgaden wird es ein wenig haarig, denn der Weg führt uns steil bergauf, zumeist an der Straße, ohne Radweg. Weiter geht es Richtung Bad Reichenhall - zumeist auf einem guten Fahrradweg, direkt an der Hauptstraße. Teilweise aber auch abseits .. und die Abfahrt durch den Wald ist rasant :-)

Ein Eis auf dem Marktplatz gönnen wir uns und dann geht es weiter, denn wir wollen ja noch ein Stück zurücklegen.

Der nächste Teil geht zumeist wieder am Fluss entlang - fast wieder bis Freilassing .. aber nur fast. Nachdem wir die Autobahn München-Salzburg ziemlich genau an der Grenze unterquert haben, geht es parallel und in immer größerem Abstand zur Autobahn über die Felder Richtung Westen. Grobe Richtung ist Teisendorf bzw. Traunstein.

Ja, und dann kommen wir in Anger an - die Kirche hab ich von der Autobahn aus immer schon gesehen und wollte dort mal vorbeikommen. Und auch der Gedanke: wo eine Kirche, da ist auch ein Gasthof oder ähnliches für eine Übernachtung, treibt uns an. Aber: leider ist Anger, das so imposant auf dem Berg trohnt, der aus der Ebene zu wachsen scheint, in den Dornröschenschlaf gefallen. Das Gasthaus an der Kirche ist geschlossen. An einem Cafe sitzen die Einwohner beim Abendratsch. Wir erhalten wertvolle Tipps von einem Paar, das gerade den Berg hinunterspaziert, als wir hinaufschnaufen.

Am Ende übernachten wir in einem ehemaligen Cafe - bzw. darüber. Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein. Das Zimmer ist recht nett und die Dusche sehr willkommen.

Abendessen gibt es beim Italiener gegenüber, der überraschend gut ist!

Ein gelungener erster Tag!

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

taken over / edited on

14 May 2016

taken over / edited by

ihmuc