Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Cycle Tour Königssee - Bodensee

dritter Reisetag: Rohrdorf - Bad Feilnbach - Niklasreuth - Fischbachau/Aurach - Schliersee - Ostin/Gmund/Tegernsee

busy

 

Please wait - map data are loading

450550650750850950
Elevation profile Cycle Tour Königssee - Bodensee450550650750850950020406080100120

Added on 12 May 2016

last edited by ihmuc on 10 Aug 2016

Cycle route metrics

ridden

Total distance in km

61

Cumulative elevation gain in m

1.007

Avg. slope uphill in %

1,65

Cumulative elevation loss in m

692

Min. height

462

Max. height

882

GPS track data

Information about rights to the gps-track data

Rights owner

ihmuc

Rights characteristic / license

cc0: Public Domain no Rights reserved

Link to the description of the license

creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/

GPX file uploaded

by ihmuc on 15 May 2016

Track points in total

1.254

Track points per km (avg)

21

Start/endpoint

Start location

Rohrdorf, Bayern, DE (464 m NHN)

End location

Gmund, Bayern, DE (780 m NHN)

ridden on

01 May 2016

Weather

Trüb, Regen.

Accommodation

Landhotel zum Kistlerwirt
Schlierseer Straße 60
DE-83703 Gmund

Properties

Feldwege, Straßen, hügelig/steile Waldwege.

Travel report

Nach einem reichhaltigen Frühstück (das Hotel Post beherbergt auch viele Reisegruppen, was aber nicht so arg aufgefallen ist ...) geht es an diesem eher grauen Morgen auf die fordernste Etappe der Tour. Wie gesagt: leider hat das Wetter umgeschlagen und ein grauer Himmel begrüßt uns. Bei der anstrengenden Etappe von heute ist es aber gar nicht so schlimm, wenn es nicht so warm ist ... nur regnen sollte es nicht ... hatten wir uns gewünscht ...

Zunächst geht es relativ gemütlich/flach von Rohrdorf über den Inn - vorher noch ein Blick in die Kirche von Neubeuern (sehr nettes kleines, bayerisches Dorf!) - und über die Autobahn (Inntalautobahn) - nach Bad Feilnbach.

Langsam müssen wir uns die Regenkleidung anlegen ... :(

Und auch für den Aufstieg bereit machen. Mit den vollen Taschen am Rad sind die Höhenmeter fordernd! Auf Nebenwegen und auf einer (eigentlich) gesperrten Straße (wird saniert), gelangen wir steil nach Niklasreut. Ja! Es ist der erste Mai - und wir kommen gerade recht zum Maibaumaufstellen! Und da es auch Zeit für die Mittagsbrotzeit ist, setzen wir uns unter ein Vordach und beobachten das Spektakel!.... Leider auch den immer stärker werdenden Regen ....

Als der Maibaum steht, wir satt sind, der Regen ein wenig nachlässt, radeln wir weiter. Eigentlich hatte ich gedacht, das wars mit steil .. nein, es geht weiter rauf! Aber auch das hat ein Ende und drüben geht es hinunter in das Leitzachtal. Der Regen trübt die Abfahrtsfreuden ... Aber die Landschaft ist auch heute wieder wunderbar.

In Aurach, im Gasthof, legen wir eine Aufwärm-, Tee- und Nachdenkpause ein. Der Kachelofen ist eingeheizt und wir können unsere Sachen trocknen und tauschen. Mit dem Tablet wird die weitere Strecke ausgelotet. Wir entscheiden uns, noch bis zum Tegernsee zu radeln. Der Wirt ruft uns netterweise im Hotel Kistlerwirt an und so haben wir schon ein Ziel für die Nacht!

Davor aber steht noch der Weg dorthin. Von Aurach nach Schliersee/Hausham geht es auf einem schönen Radelweg (Waldweg). Und dann weiter auf dem Radweg Schliersee/Tegernsee, der durch den Wald führt - und recht steil daherkommt! Auch zieht sich der Anstieg... Da wir den Weg bereits von dem ein oder anderen MTB-Ausflug her kennen, können wir uns gut orientieren. Ansonsten muss man schon mal ein wenig runterbremsen bei der anschließenden Abfahrt, sonst verpasst man den Linksabzweiger und landet auf der stark befahrenen Hauptstraße. Wir aber kriegen die Kurve und erreichen (ziemlich nass) unser Ziel.

Die Dame im Kistlerwirt ist sehr nett und hängt uns gleich die nassen Sachen auf den Trockenständer im Waschraum! Auch die Radel werden gut untergebracht. Und wir können eine wunderbare heiße Dusche genießen. Danach noch ein (gehobenes) Essen im Restaurant. Ein schönes Ende eines langen, feuchten Tages.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

taken over / edited on

15 May 2016 - 11 Jun 2016

taken over / edited by

ihmuc

Information about copyright

Rights owner

ihmuc

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Image has been uploaded

by ihmuc on 15 May 2016

Information about copyright

Rights owner

ihmuc

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Image has been uploaded

by ihmuc on 15 May 2016

Information about copyright

Rights owner

ihmuc

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Image has been uploaded

by ihmuc on 15 May 2016