Print the page content is only available to registered and logged in users and only as a tourbook!

Cycle Tour Königssee - Bodensee

vierter Reisetag: Tegernsee/Ostin - Gmund - Bad Tölz - Benediktbeuern - Kochel am See - Schlehdorf

busy

 

Please wait - map data are loading

600700800900
Elevation profile Cycle Tour Königssee - Bodensee600700800900020406080100120

Added on 12 May 2016

on 11 Jun 2016

Cycle route metrics

ridden

Total distance in km

57

Cumulative elevation gain in m

546

Avg. slope uphill in %

0,96

Cumulative elevation loss in m

677

Min. height

602

Max. height

868

GPS track data

Information about rights to the gps-track data

Rights owner

ihmuc

Rights characteristic / license

cc0: Public Domain no Rights reserved

Link to the description of the license

creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/

GPX file uploaded

by ihmuc on 18 May 2016

Track points in total

1.097

Track points per km (avg)

19

Start/endpoint

Start location

Gmund, Bayern, DE (736 m NHN)

End location

Schlehdorf, Bayern, DE (605 m NHN)

ridden on

02 May 2016

Weather

Trüb, aber besser, als vorausgesagt, wir bleiben trocken.

Properties

teils ruhige Nebenstraßen, teils Schotterwege, teils guter Radweg an der Hauptverkehrsstraße entlang;

Travel report

Ja, nach einer guten Nacht im Kistlerwirt und einem feinen Frühstück, starten wir in diesen vierten Radeltag.

Das Wetter kommt trüb daher, aber zumindest regnet es nicht mehr! Leicht hügelig und dann bergab geht es zum Tegernsee/nach Gmund. Hier bald abzweigen auf den steilen Pfad und letztendlich über den Golfplatz Margarethenhof am Hügel/Berg. Normal fahr ich das rauf mit dem MTB, aber mit den Taschen am Radel (Frau hat mal wieder zu viel eingepackt ;-)), wird heute geschoben .. aber das schadet auch nix, so wird der Popo entlastet und wie heißt es: der Weg ist das Ziel ;)

Drüben geht es dann rasant hinunter nach Marienstein (Bergbausiedlung).

Bald darauf auf einem schönen Waldabschnitt hinunter Richtung Bad Tölz. Kurz vor dem Ort durch/über einen Moorabschnitt, aber immer auf gutem Kiesweg.

Über Nebenwege in die Altstadt von Bad Tölz. Da es heute recht frisch ist, genießen wir eine Suppe im Lokal in der Altstadt und erledigen noch kleine Einkäufe (irgendwas hat man immer vergessen, gell ;-))

Gestärkt geht es weiter, nun Richtung Westen/Südwesten - Ziel ist Benediktbeuern.

Ein längerer Abschnitt an der Hauptstraße, aber auf gutem Radweg folgt. Wir kommen vorbei an der Blombergbahn (Sommerrodelbahn) und radeln immer weiter aufwärts, bis wir ca in Höhe Bad Heilbrunn den 'Zenit' erreicht haben und abwärts rollen.

Ein kleiner Schwenk nach Bichl zu einem Freund ... und dann sind wir in Benediktbeuern (Klosteranlage) wieder auf dem Track. Hier gönnen wir uns eine heiße Schokolade und eine Kuchen, bevor es weiter geht, über das flache Moorgelände, Richtung Kochel am See.

Da wir früh dran sind, radeln wir noch ein Stück und übernachten heute in Schlehdorf beim Hotel Klosterbräu. Beim Fischerwirt gibt es leckeren Fisch aus dem Kochelsee. Und so geht auch dieser Radeltag wieder gut zu Ende.

Information about copyright

Rights characteristic / license

by-sa: CREATIVE COMMONS Attribution-ShareAlike

Link to the description of the license

creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

taken over / edited on

20 May 2016

taken over / edited by

ihmuc